GGV-Emblem Glatzer Rose

Glatzer Gebirgs-Verein
(GGV) Braunschweig e.V.

seit über 65 Jahren in Braunschweig

facebook-Logo
 
Startseite Programm Zeitschrift Aktuelles Mitgliedskarte Kontakt
Geschichte Satzung Beitritt Vorstand Impressum Datenschutz
 
Unterstützen Sie den Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. indem Sie auf smile.amazon.de/ch/14-209-09794 einkaufen.
 

Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein
im Jahr 2017

Titel 4/2017

Neue Ausgabe der Vereinszeitschrift
Nr. 4/2017 erscheinen

Zum Jahresende ist die Ausgabe Nr. 4/2017 unserer Vereinszeitschrift „GGV-MITTEILUNGEN“ am 26. November 2017 erschienen und wurde an alle Mitglieder verschickt.
Die Online-Version ist ab sofort auch hier in unserer Website veröffentlicht.


Wir freuen uns über 100 Facebook-Fans!

100 Likes bei Facebook

Mehr als 100 Facebook-Freunde haben mit ihrem Like („Gefällt mir“) unsere Facebook-Seite abonniert!

Danke für Eure „Likes“ (Gefällt mir).

Finde uns auf: facebook®
 
Glatzer Gebirgs-Verein auf Facebook® unter:
extern facebook.com/GGV.BS

 


 

Einladung zur Advent- und Nikolausfeier am 2. Dezember

Unsere traditionelle Advent- und Nikolausfeier (mit Kaffeetrinken, Adventsprogramm und Nikolaus) findet am Samstag, den 2. Dezember 2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Hotel Fürstenhof, Campestr. 12, 38102 Braunschweig (750 m vom Hauptbahnhof entfernt) statt. Anfahrt auch mit Tramlinie 1 oder Buslinien 419/429 und 420 bis „Campestraße“.

Einlass ist ab 13.30 Uhr. (Bitte nicht früher kommen!!!)
Eintrittspreis mit Kaffee und Kuchen: 6,00 EUR pro Person
Bitte bringen Sie auch Ihre Angehörigen und Freunde mit!

Weil nur 45 Plätze zur Verfügung stehen, sind Anmeldungen erforderlich, spätestens bis zum 29.11. bei unserer Geschäftsstelle, Tel. (0 53 03) 99 092 88

 


 

Sauerfleischwanderung auf 07.09. verschoben

Der Termin für die Sauerfleischwanderung findet aus Termingründen eine Woche früher als geplant am Donnerstag, den 07.09.2017, statt. Die Treffpunkte, Uhrzeiten und der Ablauf ändern sich nicht.
Am 14.09.2017 findet daher keine Wanderung statt.

 


 

Titel 2-3/2017

Neue Ausgabe der Vereinszeitschrift ist als
Doppelausgabe Nr. 2-3/2017 erscheinen

Viele Leser unserer Zeitschrift werden schon ungeduldig auf das neue Heft gewartet haben. Aus organisatorischen Gründen ist die neue Ausgabe Nr. 2-3/2017 unserer Vereinszeitschrift „GGV-MITTEILUNGEN“ verspätet als Doppelausgabe am 16. Juli 2017 erschienen und wurde an alle Mitglieder verschickt.
Die Online-Version ist ab sofort auch hier in unserer Website veröffentlicht.

 


 

Unser Vorsitzender Christian Drescher wurde als Medienwart
neu in den Vorstand des Deutschen Wanderverbandes gewählt
 

Wahlen zum DWV-Vorstand
Wahlen zum Vorstand des Deutschen Wanderverbandes auf der Wartburg
 

DWV-Vorstand
Der neue DWV-Vorstand.
Fotos: Jens Kuhr, DWV (2)

 

Die Delegierten der 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereine haben in der Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) unseren Vorsitzenden Christian Drescher als neuen Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit (Medien) für vier Jahre in den Vorstand gewählt. Die Wahlen fanden im Rahmen des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach am 28. Juli 2017 im geschichtsträchtigen großen Festsaal „Palas“ in der Wartburg statt.
Für weitere vier Jahre wurde Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß vom Schwäbischen Albverein als DWV-Präsident im Amt bestätigt. Der Deutsche Wanderverband hat rund 600.000 Mitglieder in 58 Mitgliedsvereinen. Die Geschäftsstelle des Bundesverbandes hat ihren Sitz in Kassel.

Einen ausführlichen Bericht über die Wahl von Christian Drescher in den DWV-Vorstand finden Sie hier.

 


 

Wohnorte der Mitglieder im Glatzer Gebirgs-Verein
(GGV) Braunschweig e.V.

Wohnorte der GGV-Mitglieder
Zoom

Bei der Erstellung der diesjährigen Mitgliederstatistik haben wir einmal die Wohnorte unserer Mitglieder in eine Landkarte bei GoogleMaps eingetragen. Bei der Kartenansicht der Wohnorte fallen die Schwerpunkte in Niedersachsen mit dem Großraum Braunschweig-Hannover und in Nordrhein-Westfalen auf. Hier fanden auch viele Heimatvertriebene ihre neue Heimat. Im Ausland wohnen unsere Mitglieder in Belgien, Österreich und Schlesien (heutiges Polen).
Diese Landkarte wurde in unserer Vereinszeitschrift Nr. 2-3/2017 angekündigt und wird hier zur größeren Ansicht veröffentlicht.

 


 

Satzungsänderung in Kraft getreten

Die bei unserer Jahreshauptversammlung am 11. März beschlossene Satzungsänderung ist mit der Eintragung durch das Amtsgericht Braunschweig in das Vereinsregister am 7. Juni 2017 in Kraft getreten.
Die vollständige Satzung in der aktuellen Fassung ist ab sofort online einsehbar.

 


 

Tag des Wanderns am 14. Mai auch in Braunschweig

Tag der offenen Tür zum 30-jährigen Bestehen der Heimatstube

 

Tag des Wanderns 2017

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 14. Mai 2017, war zum zweiten bundesweiten „Tag des Wanderns“ am 14. Mai die Heimatstube des Glatzer Gebirgs-Vereins anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens mit einem „Tag der offenen Tür“ geöffnet.
Die Bezirksbürgermeisterin Annette Johannes kam als erster Gast und ließ sich vom Vorsitzenden Christian Drescher den Verein und dessen Aktivitäten ausführlich vorstellen. Es wurde ein nettes einstündiges Gespräch mit ihr geführt.
Im Laufe der sechsstündigen Öffnungszeit kamen mehrere Gäste, um sich über die vielseitigen Veranstaltungen des Vereins zu informieren. Auch einige Mitglieder besuchten erstmals die Heimatstube in der Kreuzstraße 42. Dort gab es unterschiedliche Informationen über den Verein und viele Exponate aus der Vereinsgeschichte anzusehen.
Die Betreuung der Besucher hatten der Vorsitzende und drei Vorstandsmitglieder ehrenamtlich übernommen.

Über die Veranstaltungen in Braunschweig berichteten die „Neue Braunschweiger“ am 10. Mai und die „Braunschweiger Zeitung“ am 12. Mai sowie der Internet-Blog „unser38.de“ und die Heimatzeitung „Grafschafter Bote“.

Einen ausführlichen Bericht über den „Tag des Wanderns“ 2017 in Braunschweig finden Sie hier.

Eigens zum Tag des Wanderns hat der extern Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf extern www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen bundesweit auf einer interaktiven Karte.
An den über 450 Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 14. Mai haben bundesweit rund 16.000 Menschen teilgenommen. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

 


 

Brauereibesichtigung am 25. April leider abgesagt

Die geplante Besichtigung der OETTINGER-Brauerei in Braunschweig am 25. April wurde leider abgesagt. Der Termin entfällt. Die Teilnahme ist nicht möglich.

 


 

Neuer Wegewart gewählt

Für den aus dem Vorstand im Sommer 2016 ausgeschiedenen Wegewart Bernward Pabsch wurde Klaus-Otto Gerstädt bei unserer Jahreshauptversammlung am 11. März von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als Nachfolger gewählt.
Der amtierende Vorstand ist ab sofort online einsehbar.

 


 

Titel 1/2017

Neue Ausgabe 1/2017 der Vereinszeitschrift erschienen

Online-Version ist ab sofort einsehbar

Am 5. Februar 2017 ist die neue Ausgabe Nr. 1/2017 unserer Vereinszeitschrift „GGV-MITTEILUNGEN erschienen. Sie enthält u.a. die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 11. März 2017 mit der Tagesordnung, dem Protokoll der JHV 2016 und den Jahresberichten für 2016.

 


 

Jahresprogramm für 2017 ist online verfügbar

Unser neues Veranstaltungs- und Wanderprogramm für 2017 aus der Ausgabe Nr. 4/2016 unserer Vereinszeitschrift „GGV-MITTEILUNGEN kann ab sofort hier auch direkt in der Rubrik Programm abgerufen werden.

Es sind hier auch schon einige Änderungen seit dem Druck der Zeitschrift eingearbeitet:
Der Spaziergang „Brunnenwege“ auf dem Hauptfriedhof Braunschweig wird von Mi., 01.03. auf Mi., 05.04. verschoben.
Der Treffpunkt für die Tageswanderung bei Ilsenburg am So., 16.07. wurde von 10:30 Uhr auf 10:00 Uhr vorverlegt.

 


 

Beitragsanpassung zum 01.01.2017

Zum bevorstehenden Jahresende weisen wir schon heute darauf hin, daß wir bei unserer letzten Jahreshauptversammlung am 06.02.2016 wegen allgemeiner Kostensteigerungen eine Beitragserhöhung einstimmig beschlossen haben.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt ab dem 01.01.2017 für Erwachsene mindestens 16,– EUR. Der Beitrag für junge Mitglieder bis einschl. 27 Jahre bleibt unverändert bei 4,– EUR. Die Beitragszahlung ist fällig bis zum 30. Juni des laufenden Jahres.
Wir bitten alle Mitglieder, die schon jetzt ihren Mitgliedsbeitrag für 2017 bezahlen, diese Beitragsänderung zu berücksichtigen.
Unser Mitgliedsbeitrag ist mit umgerechnet 1,333 EUR pro Monat noch immer sehr günstig. Durch den Bezug der Mitgliederzeitschrift, unser umfangreiches und vielseitiges Veranstaltungsprogramm, die Vorteile der DWV-Mitgliedskarte und die Leistungen des Deutschen Wanderverbandes (Wander-Fitness-Pass, Deutsches Wanderabzeichen) lohnt sich die Mitgliedschaft.

 


 

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie in den
Online-Versionen der Vereinszeitschrift
GGV-MITTEILUNGEN

 

Die Berichte in dieser Rubrik aus den vergangenen Jahren finden Sie hier:

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009
2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

 


 

Archiv der bisherigen aktuellen Meldungen

Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2016
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2015
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2014
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2013
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2012
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2011
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2010
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2009
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2008
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2007
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2006
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2005
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2004
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2003
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2002
Aktuelles aus dem Glatzer Gebirgs-Verein im Jahr 2001

 

 
 
Banner
 
 

 

© 2000-2019 Christian Drescher
Erste Version vom 12.02.2000, letzte Aktualisierung am 09.08.2019.