Grafschaft Glatz > Organisationen > Glatzer Gebirgs-Verein > Programm 2017 > 3. Quartal

Programm Zeitschrift Aktuelles Mitgliedskarte Kontaktdaten und Anschrift
Geschichte Satzung Beitritt Vorstand ImpressumDatenschutz

Veranstaltungskalender für 2017

Stand: 19.08.2017

Diese Wanderung punktet!

Diese Wanderungen punkten
für das Deutsche Wanderabzeichen!

1. Quartal 2017

2. Quartal 2017

3. Quartal 2017

Juli 2017

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Harz bei Bad Grund zum Iberger Albertturm und Arboretum „WeltWald Harz“ (ca. 8 km mittel, +/- 220 Hm, HWN 129+130), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 8,- €. 10:15 Uhr Bad Grund, Besucherparkplatz Iberger Tropfsteinhöhle. Anfahrt über B248-Langelsheim-Lautenthal. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 29.06. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Harz bei Ilsenburg zum Froschfelsen, Taubenklippe und Kruzifix (ca. 15 km schwer, +/- 370 Hm, HWN 3+4+5), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 7,- €. 10:30 Uhr 10:00 Uhr Ilsenburg, Wanderparkplatz Ilsetal. Anfahrt über A395-B6n-Ilsenburg-Mühlenstraße. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 29.06. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Mi., 26.07. –
Mo., 31.07.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Busreise nach Thüringen in die Wartburg-Region mit Besuch des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach. Pauschalreise. Reiseveranstalter: Ulli-Reisen. Näheres siehe Informationen auf Seite 11 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 4/2016. Organisation: Christian Drescher. Es sind noch Plätze frei! Anfragen und Anmeldungen bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

August 2017

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Harz um den Auerberg zum Josephskreuz und Kiliansteich (ca. 11 km mittel, +/- 370 Hm, HWN 211+215), unterwegs Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 11,- €. 10:30 Uhr Wanderparkplatz Forsthaus Auerberg bei Stolberg/Harz. Anfahrt über A395-B6n-Blankenburg-B81-Hasselfelde-B242-L236. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 01.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Sa., 12.08. – So., 13.08.
verschoben
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen Fahrrad

Radtour der „Jüngeren Gruppe“ auf dem „Weser-Harz-Heide-Radweg“ von Braunschweig oder Gifhorn nach Hösseringen mit einer Übernachtung wurde wegen starken Regens verschoben. Treffpunkt: Braunschweig-Wenden und Bahnhof Gifhorn. Uhrzeiten nach Vereinbarung. Organisation: Familie Pabsch. Näheres siehe Seite 9 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2-3/2017. Anmeldung frühzeitig erforderlich bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Harz im Selketal (ca. 13 km mittel, +/- 300 Hm, HWN 182+197+203), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 10,- €. 10:15 Uhr ehem. Landhaus Selkemühle bei Harzgerode. Anfahrt über A395-B6n-Quedlinburg-Gernorde-In Mägdesprung links abbiegen. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 01.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Busfahrt zur 71. Wallfahrt der Grafschaft Glatzer nach Telgte (Westfalen). Haltestellen wie in den Vorjahren ab Braunschweig: 05:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*), 05:20 Uhr Vechelde, 05:45 Uhr PE-Essinghausen und 06:30 Uhr Garbsen. Rückkehr in PE-BS zw. 19:30 u. 20:30 Uhr. Fahrpreis: 30,- € pro Person. Ablauf und Näheres siehe Seite 9 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2-3/2017. Anmeldung erforderlich frühzeitig bis 21.07., spätestens bis 21.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Fr., 01.09. – So., 03.09.
NEU

35. „Tag der Niedersachsen“ 2017 (TDN17) in Wolfsburg.
Näheres siehe im Internet unter: tdn17.stadt.wolfsburg.de

Heimatstube geschlossen (wegen DWJ-Bundes-Tagung im Harz)

Sa., 02.09. – So., 03.09.
NEU

75 Jahre Salzgitter – 888 Jahre Lebenstedt. Näheres siehe Seite 6 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2-3/2017. (Veranstalter: Dorfgemeinschaft Alt-Lebenstedt e.V.)

Neuer Termin:
statt Do., 14.09.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Halbtageswanderung „Sauerfleischwanderung“ um Salzdahlum (ca. 3 oder 6-8 km). Treffpunkte: 13:30 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 3,- €. 14:00 Uhr Salzdahlum, Am Badeteich. Anschl. Sauerfleisch-Essen (Alternatives Essen möglich). 17:00 Uhr nur zum Essen im MTV-Sportheim, Braunschweiger Str. 32 (ohne Wanderung). Führung: Horst und Jutta Scholz. Anmeldung wegen Essen erforderlich bis 31.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

08.09. - 17.09.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2017

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung mit den Magdeburger Wanderfreunden um dem Südsee in Braunschweig (ca. 8-12 km mittelschwer) mit Einkehrmöglichkeit. Treffpunkt: 10:30 Uhr BS-Hauptbahnhof, Eingangshalle. Fahrschein für Stadtbus/Tram (Stadttarif Braunschweig oder Tarifzone 1) erforderlich! Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 06.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

verschoben auf
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Halbtageswanderung „Sauerfleischwanderung“ um Salzdahlum (ca. 3 oder 6-8 km). Treffpunkte: 13:30 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 3,- €. 14:00 Uhr Salzdahlum, Am Badeteich. Anschl. Currywurst-Essen. 17:00 Uhr nur zum Essen im MTV-Sportheim, Braunschweiger Str. 32 (ohne Wanderung). Führung: Horst und Jutta Scholz. Anmeldung wegen Essen erforderlich bis 07.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42

(Daher findet keine GGV-Veranstaltung statt.)

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Wiederholung der am 4. Mai durch Regen verlegten Tour: Kleine Wanderung (ca. 6-8 km) in der Asse bei Remlingen oder Spaziergang (ca. 2-3 km) mit Kaffeetrinken und Einkehr. Treffpunkte: 12:30 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 5,- €. 13:00 Uhr „Zum Asseblick“, Asseweg 20, 38319 Remlingen. Anfahrt über B79-Wolfenbüttel-Wittmar. Führung: Klaus-Otto Gerstädt. Anmeldung erbeten bis 23.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

4. Quartal 2017

Hinweise zum Programm des Glatzer Gebirgs-Vereins:
Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter oder in dieser Internetdarstellung.
Rückfragen bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner:
Wanderwart: Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Mobil: 01 70 - 2 65 69 50
Wanderführer: Horst Scholz, Tel.: (0 53 31) 7 61 08 – Klaus-Otto Gerstädt, Tel.: (0 53 36) 3 71
Heimatstubenbetreuung: Christa und Christian Drescher, Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88

NEU!
Neuer Treffpunkt für Fahrgemeinschaften auf dem Thüringenplatz (Polizei) in Braunschweig (siehe Karte bei OpenStreetMap):
Für die auswärtigen Wanderungen und Veranstaltungen bieten wir bei größeren Anfahrten zur Bildung von Fahrgemeinschaften den neuen Treffpunkt auf dem Thüringenplatz (Polizei) in Braunschweig in der Nähe der Autobahn A 395 – Abfahrt BS-Heidberg (Haltestelle „Sachsendamm“ der Tramlinien 1 und 2 oder „Erfurtplatz“ der Tramlinie 2 und der Buslinien 431 und 442) nur bei rechtzeitiger vorheriger Anmeldung der Mitfahrer bei unserer Geschäftsstelle an. Für Fahrgemeinschaften wird ein entfernungsabhängiger Mitfahrpreis angegeben, der unter Ausschluß der Haftung für den Fahrer erfolgt.

Alle Öffnungstage unserer Heimatstube in der Kreuzstraße 42 sind angegeben, um unnötige Rückfragen zu vermeiden. Normale Heimatstuben-Tage werden nicht in der Braunschweiger Zeitung veröffentlicht. In Einzelfällen kann die Heimatstube trotz Ankündigung z.B. wetterbedingt, wegen Krankheit oder „bei Notfällen“ ausnahmsweise geschlossen bleiben. Im Zweifelsfall bitte vorher bei der Geschäftsstelle anrufen!
Gäste sind bei allen Terminen herzlich willkommen! Die Teilnahme an den Wanderungen und Veranstaltungen, einschließlich An- und Rückfahrt (auch Mitfahrer gegen Zahlung in Fahrgemeinschaften) erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann vom Verein nicht übernommen werden. Eventuelle Schäden sind nicht durch eine Versicherung gedeckt.
Die Termine in Kursiv-Druck stehen nicht in der Verantwortung des Glatzer Gebirgs-Vereins Braunschweig. Es kann daher vom GGV keine Gewähr für die Richtigkeit und das Stattfinden übernommen werden. Auskünfte sind beim genannten Veranstalter erhältlich.

Zum Inhalt Zurück zur Inhaltsübersicht des Glatzer Gebirgs-Vereins e. V. (GGV) Braunschweig

Counter

© 2017 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 29.01.2017, letzte Aktualisierung am 23.08.2017.