im Jahr 2011

Fotos von Veranstaltungen

Für die Fotos von unseren Veranstaltungen im Jahr 2011 haben wir ein weiteres Album im Internet eingerichtet:

GGV-Veranstaltungen 2011

Wandern in Deutschland

Informationen rund um das Wandern in Deutschland finden Sie im Internet unter:

Wanderbares Deutschland
extern www.wanderbares-deutschland.de

Viele attraktive Infos zum Wandern warten auf Sie: Wanderwege mit Übersichtskarten, Etappenvorschläge, Info-Adressen, touristische Highlights, Höhenprofile, Karten- und Büchertipps und vieles mehr.
Das Regionalmodul mit Infos aus wanderbaren Regionen: Durch ein Symbol werden „wanderbare“ Regionen auf der Deutschlandkarte dargestellt. Dahinter versteckt sich eine Menge an Wanderinformation.

Pressemitteilung „10 Jahre Wanderbares Deutschland“
(PDF, 53 KB)

Stephan Stache

Trauer um Stephan Stache

Am 25. Juli 2011 verstarb nach schwerer Krankheit in Alter von 86 Jahren mit Stephan Stache ein heimatverbundener, fleißiger und zielstrebiger Landsmann und sehr guter Heimatfreund, der nicht nur der Grafschaft Glatz treu war sondern sich besonders um den Glatzer Gebirgs-Verein in Braunschweig verdient gemacht hat.

Stephan Stache war am 14. November 1924 in Schnellewalde (Kreis Neustadt/Oberschlesien) geboren und zog mit seinen Eltern als Kleinkind nach Plomnitz (Kreis Habelschwerdt/Grafschaft Glatz), wo sein Vater einen Fahrradhandel und ein Sägewerk betrieb.
Aus der Kriegsgefangenschaft konnte er nicht mehr in die Heimat zurückkehren und kam erkrankt nach Braunschweig. Dort fand er als gelernter Kaufmann bei Siemens eine Arbeit als Buchhalter, heiratete 1952 seine Ehefrau Ingeborg und wurde heimisch. Es kamen vier Kinder zur Welt, die die Familie inzwischen mit elf Enkelkindern bereichern.
Kurz nach der Wiedergründung des Glatzer Gebirgs-Vereins am 9. August 1951 in Braunschweig trat Stephan Stache dem GGV am 1. Mai 1952 bei und wurde schon bald im Vorstand mit verschiedenen Ämtern tätig. 1962 wurde er zum Kassierer bestellt, den er 44 Jahre bis 2006 ausübte. Er war der Initiator der GGV-Heimatstube, die er zusammen mit Walter Cleve im Vorstand durchsetzte und am 30. Mai 1987 in der Kreuzstraße in Braunschweig eröffnet wurde. 1990 übernahm er auch für 16 Jahre die Geschäftsstelle, als Paul Leister den Vorsitz an Hans-J. Taube in jüngere Hände gab.
Aufgrund seiner Verdienste um die Heimat, seine Mitmenschen und die deutsche Wanderbewegung wurden Stephan Stache zahlreiche und hochrangige Auszeichnungen verliehen: Zunächst erhielt er die silberne (1971) und goldene (1991) Ehrennadel des GGV, 1978 die silberne Ehrennadel der Landsmannschaft Schlesien, 1981 die silberne Ehrennadel des Sing- und Spielkreises Thune, 1984 den Ehrenteller des GGV, 1994 den Ehrenteller der Grafschaft Glatz, die silberne (1978) und goldene (1996) Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes.
Schließlich wurde Stephan Stache auf Antrag von Hubert Müller und Christian Drescher am 23. Mai 2005 vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Anläßlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand wurde er mit großer Freude bei der Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2006 mit der Ehrenmitgliedschaft im Glatzer Gebirgs-Verein ausgezeichnet.
Durch sein tatkräftiges Wirken hat er wesentlich zum Erfolg des Glatzer Gebirgs-Vereins beigetragen. Seine großartigen Verdienste und die bis heute existierende Heimatstube werden uns Stephan Stache noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben.
Der Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. wünscht seiner Familie, die allzu oft zugunsten des Vereins auf den Ehemann und Vater verzichten mußte, viel Kraft und Trost, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

Christian Drescher
– Vorsitzender –
Nachgeborener (Vater aus Bielendorf,
Kreis Habelschwerdt/Grafsch. Glatz)

Ausführlicher Nachruf mit Foto
als Bilddatei (393 kB) zum Ausdrucken

Traueranzeige für Stephan Stache

Traueranzeige des Glatzer Gebirgs-Vereins
in der Braunschweiger Zeitung vom 28.07.2011

in Braunschweig

Jubiläumsfeier am 7. Mai 2011

Der Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig feierte am Samstag, den 7. Mai 2011, sein 60-jähriges Bestehen in Braunschweig als Heimat- und Wanderverein nach der ersten Gründung vor 130 Jahren im schlesischen Glatz in einer Feierstunde mit Kulturprogramm ab 14 Uhr in der Stadthalle Braunschweig und einem Festgottesdienst um 18 Uhr im Rahmen der „Eucharistiefeier der Christen aus der Ostdeutschen Heimat“ gemeinsam mit dem Bund der Vertriebenen (BdV) - Kreisverband Braunschweig im Liebfrauenmünster „St. Aegidien“ zu Braunschweig.

Bei der Feierstunde (v.l.n.r.): Helmut Sauer, Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen, Friederike Harlfinger, Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig, Christian Drescher, Vorsitzender des Glatzer Gebirgs-Vereins, Manfred Spata, Referent des Festvortrages (Foto: Siegfried Nickel)

Nach dem 2. Weltkrieg und der Vertreibung aus der Heimat waren viele Mitglieder des 1881 in der niederschlesischen Kreisstadt Glatz gegründeten Glatzer Gebirgs-Vereins (GGV) in das Braunschweiger Land gekommen. Am 9. August 1951 gründeten hier zehn Mitglieder des alten GGV den heutigen „Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V.“ wieder.
Der Vorsitzende des Glatzer Gebirgs-Vereins, Christian Drescher, der bereits zur Enkelgeneration der Gründungsmitglieder gehört, begrüßte im vollbesetzten Vortragssaal über 100 Teilnehmer der Feierstunde, darunter mehrere Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Vertreter von befreundeten Heimat- und Wandervereinen sowie die schlesischen Landsleute Propst i.R. Josef Kuschel aus Magdeburg und Helmut Sauer aus Salzgitter, Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen sowie Dr. Dieter Pohl von der Arbeitsgemeinschaft Grafschaft Glatz und Günter Schade vom Riesengebirgsverein in Braunschweig. Grußworte sprachen Frau Bürgermeisterin Friederike Harlfinger von der Stadt Braunschweig und der Vorsitzende des Wanderverbandes Niedersachsen mit Sitz in Osnabrück, Wolfgang Zimmerer.
Den Festvortrag „Wie kam der heilige Johannes von Nepomuk in die Grafschaft Glatz?“ hielt Dipl.-Ing. Manfred Spata aus Bonn, Vorstandsmitglied des Hauses Schlesien. Für Abwechslung im Programm sorgte als ein weiterer Höhepunkt das Drehorgelorchester Braunschweig durch musikalische Unterhaltung.

Im Anschluß an die Feierstunde fand der feierliche Festgottesdienst im Rahmen der „Eucharistiefeier der Christen aus der Ostdeutschen Heimat mit Marienlob“ mit dem BdV-Kreisverband Braunschweig im Liebfrauenmünster „St. Aegidien“ zu Braunschweig statt, der von den beiden Domkapitularen Propst i.R. Josef Kuschel aus Magdeburg, als Heimatpriester aus Steinwitz bei Glatz/Schlesien, und Propst Reinhard Heine aus Braunschweig zelebriert und vom Blasorchester St. Cyriakus aus Braunschweig musikalisch begleitet wurde.
Die Heimatvertriebenen aus der Grafschaft Glatz waren zu über 90% katholisch und verehrten besonders die Gottesmutter Maria. Ihr starker Glaube wird als Volksfrömmigkeit bezeichnet. Im Glatzer Land gibt es die Wallfahrtsorte Albendorf, Maria Schnee und Altwilmsdorf. Daher wurde die Grafschaft Glatz auch Herrgottswinkel Deutschlands genannt.

Ausführlicher Bericht mit Foto

Gedicht „Hundertdreißigjähriger  G G V“ von Erhard Gertler