Unser ehemaliger Vorsitzender und Ehrenmitglied

Trauer um Hans-Jürgen Taube
Hans-Jürgen Taube †
(Foto: Christa Drescher)

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorsitzenden, unser Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes

Hans-Jürgen Taube

aus Ebersdorf bei Neurode
(extern Grafschaft Glatz/Schlesien)

der am 14. Juni im Alter von 80 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen ist.

Seine Verdienste für den Glatzer Gebirgs-Verein werden dem Vorstand und den Mitgliedern immer in guter Erinnerung bleiben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Der Industriekaufmann war seiner Heimat immer treu verbunden. Hans Taube war seit 1962 Mitglied im Glatzer Gebirgs-Verein. Nach seinen frühen Ämtern im GGV als zweiter Kassierer und Kassenprüfer wurde er 1980 zum Beisitzer gewählt. 1990 wurde Hans Taube dann Vorsitzender des Glatzer Gebirgs-Vereins. In seine Amtszeit fielen das 110. und das 115. Gründungsjubiläum, die Weihe der neuen Vereinsfahne sowie die Übernahme des 1995 aufgelösten Brudervereins „GGV Berlin“. 2001 wurde unter ihm das 120-jährige Bestehen und der 50. Jahrestag der Wiedergründung in Braunschweig mit der Ausstellung „Hundert Wandertage in Bildern“ gefeiert. In seiner Zeit erreichte der Mitgliederstand in Braunschweig seinen Höhepunkt mit über 1.000 Mitgliedern um die Jahrtausendwende. Auch pflegte er unsere Patenschaften mit der Abteilung Lüdenscheid des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) und mit der Wanderbewegung Magdeburg durch gegenseitige Besuche. 1998 wurde er dafür mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ausgezeichnet. Auch ist er Träger verschiedener Ehrungen des GGV, u.a. der Goldenen Glatzer Rose. Am 21. Februar 2004 gab Hans Taube den Vorsitz des GGV in jüngere Hände. Bei seinem Ausscheiden wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Seit 2015 war er Ehrenmitglied des Glatzer Gebirgs-Vereins.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V.
Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder
Christian Drescher, Vorsitzender

In der Braunschweiger Zeitung vom 19. Juni 2020 haben wir diesen Nachruf für Hans-Jürgen Taube inseriert:

Nachruf für Hans-Jürgen Taube in der Braunschweiger Zeitung vom 19.06.2020

Seine Familie hat in der Braunschweiger Zeitung vom 17. Juni 2020 diese Traueranzeige inseriert:

Traueranzeige der Familie für Hans-Jürgen Taube in der Braunschweiger Zeitung vom 19.06.2020