seit 70 Jahren in Braunschweig

Stand: 12.08.2022

Diese Wanderung punktet!

Diese Wanderungen punkten
für das Deutsche Wanderabzeichen!

Corona-Extrablatt für Deutsches Wanderabzeichen

Individuelle Wanderungen (bis zu 20 km pro Monat) für das „Deutsche Wanderabzeichen“ bitte auf dem Corona-Extrablatt (PDF) notieren!

1. Quartal 2022

2. Quartal 2022

3. Quartal 2022

Unsere Heimatstube ist wegen Corona bis Mitte August geschlossen.

Juli 2022

So., 10.07. –
gemeinsame Wanderung mit dem Riesengebirgsverein

Busreise nach Schlesien (Breslau, Glatzer Bergland und Riesengebirge). Seniorengerechtes Ausflugs- und Besichtigungs-Programm mit deutschsprachiger Reiseleitung. Pauschalreise mit Halbpension und Insolvenzabsicherung. Reiseveranstalter: Ulli-Reisen, Braunschweig. Organisation und Reisebegleitung: Christian Drescher. Näheres siehe auch Seite 4 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2022.

14.07. - 24.08.

Schulferien (Sommer) in Niedersachsen

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung bei Schierke im Harz (ca. 16 km, schwer, +/- 600 Hm, HWN: 22+10+23), Rucksackverpflegung, anschl. Einkehr. Treffpunkte: Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*1) – Mitfahrpreis: 8,- €. 10:15 Uhr Parkplatz Alte Bobbahn, Brockenstr. 36, 38879 Schierke. Anfahrt über A36-Wernigerode-L100-Schierke. Führung: Christian Drescher. Verbindliche Anmeldung erforderlich bis 21.07. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88. fällt leider aus.

August 2022

Vorschau:

Mi., 03.08. –
Mo., 07.08.

121. Deutscher Wandertag in Fellbach im Remstal
(Keine Busreise. Christian Drescher nimmt als unser Delegierter teil.)

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung „Wander(s)pass im Selketal“ im Harz mit 9-Euro-Ticket (ca. 14 km mittelschwer, +/– 350 Hm, HWN 176-177-195) mit Rucksackverpflegung. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*1) – Mitfahrpreis: 11,- €. 10:15 Uhr Parkplatz Waldhof Silberhütte, Kreisstr. 3, 06493 Harzgerode - OT Silberhütte. Anfahrt über A 36 bis Quedlinburg Ost (AS 25)-Gernrode-L 243-B 185-Alexisbad-Silberhütte. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 19.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Wiedereröffnung der Heimatstube!
14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. (Kuchenspenden erbeten.) Anmeldung erforderlich bis 24.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

75. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer zur Gnadenmutter von Telgte
(Keine Tagesbusfahrt. Christa und Christian Drescher nehmen stellvertretend teil.)

Di., 30.08.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Ilsetal bei Ilsenburg im Harz mit 9-Euro-Ticket (ca. 15 km, mittelschwer, + 340 / – 600 Hm, HWN: 7+25+24+16+8+6) mit Busfahrt zur Plessenburg, Rucksackverpflegung, anschl. Einkehr ?. Treffpunkte: 08:45 Uhr BS-Thüringenplatz (*1) – Mitfahrpreis: 8,- €. 09:45 Uhr Wanderparkplatz am Kurpark, Ilsetal 15, 38871 Ilsenburg (Harz). Anfahrt über A36-Ilsenburg (AS 17)-Ilsetal. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 26.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

September 2022

gemeinsame Wanderung mit der Wanderbwegung Magdeburg

Tageswanderung in Lengede: Grubenunglück „Wunder von 1963“ und Lengeder Teiche (ca. 12 km, leicht) mit der Wanderbewegung Magdeburg, Rucksackverpflegung. Treffpunkt: 08:30 Uhr BS-Hauptbahnhof (Fahrt mit VRB-Ticket). Rückkehr: 16:22 Uhr, Ende: 17:17 Uhr (Verabschiedung der Magdeburger). Fahrpreis je nach Beteiligung ca. 5,- bis 8,- € (VRB). Führung: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 31.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Mi., 07.09.
NEU!

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. (Kuchenspenden erbeten.) Anmeldung erforderlich bis 06.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

18. Woche des bürgerschaftlichen Engagements 09. - 18.09.2022

09. - 18.09.

18. extern Woche des bürgerschaftlichen Engagements:
engagement macht stark! – Wir sind dabei!

gemeinsame Wanderung mit dem Riesengebirgsverein

Tageswanderung um Langenstein (bei Halberstadt) Höhlenwohnungen – Zwieberge (ca. 14 km mittelschwer, +/– 300 Hm, Stempel „Im Schatten der Hexen“) mit Rucksackverpflegung, anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Parkplatz „Rote Wiese“ (*2) – Mitfahrpreis: 7,- €. 10:00 Uhr Parkplatz Bahnhofstr. 5, 38895 Langenstein. Anfahrt über A36-Heimburg-B81-Richtung Halberstadt, nach ca. 5 km rechts abbiegen. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 08.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

NEU!

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. (Kuchenspenden erbeten.) Anmeldung erforderlich bis 21.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

4. Quartal 2022

gemeinsame Wanderung mit dem Riesengebirgsverein

Die Wanderungen mit diesem Symbol werden gemeinsam mit dem Riesengebirgsverein (RGV) - Ortsgruppe (OG) Braunschweig durchgeführt.

gemeinsame Wanderung mit der Wanderbwegung Magdeburg

Die Wanderungen mit diesem Symbol werden gemeinsam mit der Wanderbewegung Magdeburg e.V. durchgeführt.

Hinweise zum Programm des Glatzer Gebirgs-Vereins:
Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter oder in dieser Internetdarstellung.
Rückfragen bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner:
Wanderwart: Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Mobil: 01 70 - 2 65 69 50
Wanderführer: Horst Scholz, Tel.: (0 53 31) 7 61 08 – Klaus-Otto Gerstädt, Tel.: (0 53 36) 3 71
Heimatstubenbetreuung: Christa und Christian Drescher, Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88

Treffpunkte für Fahrgemeinschaften in Braunschweig auf dem Thüringenplatz (Polizei) oder „Rote Wiese“:
Für die auswärtigen Wanderungen und Veranstaltungen bieten wir bei größeren Anfahrten zur Bildung von Fahrgemeinschaften die folgenden Treffpunkte in Braunschweig:

1. auf dem Thüringenplatz (vor der Polizei) in Nähe der Autobahn A 36 (ehem. A 395) – Abfahrt „BS-Heidberg“ (Haltestelle „Sachsendamm“ der Tramlinien 1 und 2)
  2. auf dem Parkplatz „Rote Wiese“, neben der Aral-Tankstelle Salzdahlumer Str. 188, Abfahrt „BS-Südstadt“ der A 39 (Haltestelle „Schefflerstraße“ der Buslinie 411)

nur bei rechtzeitiger vorheriger Anmeldung der Mitfahrer bei unserer Geschäftsstelle an. Für Fahrgemeinschaften wird ein entfernungsabhängiger Mitfahrpreis angegeben, der unter Ausschluß der Haftung für den Fahrer erfolgt.

Alle Öffnungstage unserer Heimatstube in der Kreuzstraße 42 sind angegeben, um unnötige Rückfragen zu vermeiden. Normale Heimatstuben-Tage werden nicht in der Braunschweiger Zeitung veröffentlicht. In Einzelfällen kann die Heimatstube trotz Ankündigung z.B. wetterbedingt, wegen Krankheit oder „bei Notfällen“ ausnahmsweise geschlossen bleiben. Im Zweifelsfall bitte vorher bei der Geschäftsstelle anrufen!
Gäste sind bei allen Terminen herzlich willkommen! Die Teilnahme an den Wanderungen und Veranstaltungen, einschließlich An- und Rückfahrt (auch Mitfahrer gegen Zahlung in Fahrgemeinschaften) erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann vom Verein nicht übernommen werden. Eventuelle Schäden sind nicht durch eine Versicherung gedeckt.
Die Termine in Kursiv-Druck stehen nicht in der Verantwortung des Glatzer Gebirgs-Vereins Braunschweig. Es kann daher vom GGV keine Gewähr für die Richtigkeit und das Stattfinden übernommen werden. Auskünfte sind beim genannten Veranstalter erhältlich.

Wir wandern - das Lied