Veranstaltungskalender für 2019

Stand: 02.08.2019

Diese Wanderung punktet!

Diese Wanderungen punkten
für das Deutsche Wanderabzeichen!

1. Quartal 2019

2. Quartal 2019

3. Quartal 2019

Mi., 03.07. –
Mo., 08.07.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Busreise ins Sauerland zum 119. Deutschen Wandertag in Winterberg und Schmallenberg. Neuer Ablauf mit örtlichen Wanderführern. Pauschalreise. Reiseveranstalter: Ulli-Reisen. Organisation: Christian Drescher. Ausführliche Informationen bei unserer Geschäftsstelle oder in den „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2019. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88
Die ausführliche Ausschreibung ist ab sofort bei unserer Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 erhältlich.
Busreise ins Sauerland zum 119. Deutschen Wandertag in Winterberg und Schmallenberg Zum Vergrößern hier klicken!

Heimatstube geschlossen (wegen Busreise)

04.07.-14.08.

Schulferien (Sommer) in Niedersachsen

NEU!

Tageswanderung im Harz bei Scharzfeld (ca. 15 km schwer, +/- 420 Hm, HWN 101+150+151+152), alternativ für „Fußkranke“ Höhlenbesuch (ca. 9,- € Eintritt) möglich, anschl. Einkehr in der Wanderbaude „Haus Einhorn“. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 10,- €. 10:15 Uhr Parkplatz der Einhornhöhle Scharzfeld, 37412 Herzberg/Harz. Anfahrt über A39-A7-Ausfahrt Seesen-B243-Osterode-Herzberg-Scharzfeld-links in Welgengasse, geradeaus Im Rott, noch 1,5 km weiter. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 20.07. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

NEU!

Tageswanderung im Harz bei Netzkater (ca. 8 km mittel, +/- 280 Hm, HWN 93+95), alternativ für „Fußkranke“ Fahrt mit HSB möglich, anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 10,- €. 10:15 Uhr Parkplatz HSB-Bahnhof und Gaststätte Zur Harzbahn, Netzkater 6, 99768 Harztor. Anfahrt über A36-Vienenburg-A369-Bad Harzburg-B4-Braunlage-Rothesütte. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 03.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Mi., 14.08.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Bus-Fahrt ins Blaue. Einstiege in Wendeburg, Wolfenbüttel-Forum/Bahnhof, BS-Heidberg/Thüringenplatz, Braunschweig-ZOB/Touristik. Fahrpreis: 55,- € pro Person. Organisation und Reiseleitung durch Christian Drescher. Max. 45 Personen. Anmeldung erforderlich bis 05.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

NEU!

Tageswanderung im Harz bei Lautenthal (ca. 14 km schwer, +/- 200 Hm, HWN 102+103+104), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 8,- €. 10:00 Uhr Wanderparkplatz Sternplatz (L516) zwischen Lautenthal und Seesen. Anfahrt über B248-SZ Bad-B6-L515-Langelsheim-vor Lautenthal L516 Richtung Seesen. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 17.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Busfahrt zur 73. Wallfahrt der Grafschaft Glatz nach Telgte (Westfalen). Haltestellen wie in den Vorjahren ab Braunschweig: 05:00 Uhr BS-Thüringenplatz – 05:20 Uhr Vechelde – 05:45 Uhr PE-Essinghausen und 06:30 Uhr Garbsen. Rückkehr in PE-BS zw. 19:30 u. 20:30 Uhr. Fahrpreis: 40,- € pro Person. Näheres siehe Seite 10 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2019. Anmeldung erforderlich – frühzeitig bis 24.07. erbeten – spätestens bis 20.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

September 2019

NEU!

Tageswanderung im Harz bei Zorge (ca. 8 km mittel, +/- 280 Hm, HWN 58+160+163), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 10,- €. 10:15 Uhr Parkplatz Tourist-Information, Am Kurpark 4, 37449 Zorge. Anfahrt über A36-Vienenburg-A369-Bad Harzburg-B4-Braunlage-L600-Zorge. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 07.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Mi., 11.09.
NEU!

Halbtageswanderung „Currywurstwanderung“ um Salzdahlum (ca. 2-3 oder 6-8 km). Treffpunkte: 13:30 Uhr BS-Thüringenplatz (*) – Mitfahrpreis: 3,- €. 14:00 Uhr Salzdahlum, Am Badeteich. Anschl. Currywurst-Essen. Treffen nur zum Essen um 17:00 Uhr im MTV-Sportheim, Braunschweiger Str. 32 (ohne Wanderung). Führung: Horst und Jutta Scholz. Anmeldung wegen Essen erforderlich bis 03.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

NEU!

Tageswanderung mit der Wanderbewegung Magdeburg bei Salzgitter-Bad (ca. 8-12 km mittel, +/- 180-220 Hm) mit Rucksackverpflegung und Einkehrmöglichkeit. Treffpunkte: 08:20 Uhr Braunschweig-Hauptbahnhof, Eingangshalle – VRB-Ticket PS 2 erforderlich, Gruppenticket nach Absprache ca. 4-7 € pro Person. 09:20 Uhr Bahnhof Salzgitter-Bad. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erbeten bis 20.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

4. Quartal 2019

Hinweise zum Programm des Glatzer Gebirgs-Vereins:
Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter oder in dieser Internetdarstellung.
Rückfragen bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner:
Wanderwart: Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Mobil: 01 70 - 2 65 69 50
Wanderführer: Horst Scholz, Tel.: (0 53 31) 7 61 08 – Klaus-Otto Gerstädt, Tel.: (0 53 36) 3 71
Heimatstubenbetreuung: Christa und Christian Drescher, Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88

NEU!
Neuer Treffpunkt für Fahrgemeinschaften auf dem Thüringenplatz (Polizei) in Braunschweig (siehe Karte bei OpenStreetMap):
Für die auswärtigen Wanderungen und Veranstaltungen bieten wir bei größeren Anfahrten zur Bildung von Fahrgemeinschaften den neuen Treffpunkt auf dem Thüringenplatz (Polizei) in Braunschweig in der Nähe der Autobahn A 395 – Abfahrt BS-Heidberg (Haltestelle „Sachsendamm“ der Tramlinien 1 und 2 oder „Erfurtplatz“ der Tramlinie 2 und der Buslinien 431 und 442) nur bei rechtzeitiger vorheriger Anmeldung der Mitfahrer bei unserer Geschäftsstelle an. Für Fahrgemeinschaften wird ein entfernungsabhängiger Mitfahrpreis angegeben, der unter Ausschluß der Haftung für den Fahrer erfolgt.

Alle Öffnungstage unserer Heimatstube in der Kreuzstraße 42 sind angegeben, um unnötige Rückfragen zu vermeiden. Normale Heimatstuben-Tage werden nicht in der Braunschweiger Zeitung veröffentlicht. In Einzelfällen kann die Heimatstube trotz Ankündigung z.B. wetterbedingt, wegen Krankheit oder „bei Notfällen“ ausnahmsweise geschlossen bleiben. Im Zweifelsfall bitte vorher bei der Geschäftsstelle anrufen!
Gäste sind bei allen Terminen herzlich willkommen! Die Teilnahme an den Wanderungen und Veranstaltungen, einschließlich An- und Rückfahrt (auch Mitfahrer gegen Zahlung in Fahrgemeinschaften) erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann vom Verein nicht übernommen werden. Eventuelle Schäden sind nicht durch eine Versicherung gedeckt.
Die Termine in Kursiv-Druck stehen nicht in der Verantwortung des Glatzer Gebirgs-Vereins Braunschweig. Es kann daher vom GGV keine Gewähr für die Richtigkeit und das Stattfinden übernommen werden. Auskünfte sind beim genannten Veranstalter erhältlich.

Wir wandern - das Lied