121. Deutscher Wandertag 2022 beginnt
2. August (GGV.BS)
Am Mittwoch beginnt der 121. Deutsche Wandertag 2022 in Fellbach und im Remstal mit dem offiziellen Programm. Bereits am Samstag, 30. Juli, haben die mehr als 200 Wanderungen begonnen, bei denen bis einschließlich Sonntag, 7. August, das Remstal ausgiebig erkundet werden kann.
Neben den Wanderungen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm in allen beteiligten 21 Remstal-Kommunen mit Festen, kulturellen und gastronomischen Veranstaltungen sowie Stadtführungen oder Betriebsbesichtigungen. In der „Wandertagshauptstadt“ Fellbach geht das Rahmenprogramm von Donnerstag, 4. August bis Sonntag, 7. August, an den Start.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Wandertagsplakette „Remsi“, einer Biene aus Holz, die 8,50 Euro kostet (ermäßigt 4,00 Euro). Mit „Remsi“ gibt es zudem viele Rabatte bei Eintritten und beim Einkaufen, und sie gilt zwischen dem 3. und 7. August als Fahrkarte im ÖPNV.
Alle Infos unter: www.dwt2022.de
Als Delegierter unseres Vereins und als Vorstandsmitglied des Deutscher Wanderverband (DWV) nimmt unser Vorsitzender, Christian Drescher, an vielen Veranstaltungen und Sitzungen des 121. Deutschen Wandertages teil und leitet die Fachwarte-Tagung für die ehrenamtlichen Medienwarte der DWV-Mitgliedsvereine.
Eine Busreise zum Wandertag wie in den Vorjahren führen wir aus organisatorischen Gründen dieses Jahr nicht durch.
Blick vom Kappelberg auf Fellbach. © Foto: Christian Drescher
Vorsitzender des Wanderverbandes Niedersachsen nimmt teil
3. August (wandern.nds)
Der Vorsitzende des Wanderverbandes Niedersachsen nimmt am 121. Deutschen Wandertag in Fellbach und im Remstal teil. Ulrich Gövert und seine Frau Maria wurden auch schon von der Stadtverwaltung Fellbach - Kultur Genuss Wein interviewt und als Wandertagsgäste vorgestellt.
https://www.fellbach.de/de/Aktuelles/Nachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=1711
ARD berichtete über 121. Deutschen Wandertag
3. August (wandern.nds)
Mit einer Pressekonferenz zum 121. Deutschen Wandertag in Fellbach und dem Remstal hat der Deutscher Wanderverband das größte Wanderfest der Welt eingeläutet. Wichtige Themen sind der Naturschutz und der Klimawandel. Erstmals spielt auch die Inklusion eine Rolle im Programm.
Ein ARD-Team filmt die Pressekonferenz. © Foto: Christian Drescher
Eröffnung des 121. Deutschen Wandertags in Fellbach
4. August (GGV.BS)
Heute Abend wird der 121. Deutsche Wandertag in Fellbach und im Remstal mit dem Empfang des Wandertagswimpels feierlich eröffnet.
Trotz der großen Hitze werden viele Wanderer und Besucher an der Bühne in der Wandertagshauptstadt Fellbach erwartet.
© Foto: L. Hochhaus / DWV
Viele Sitzungen beim 121. Deutschen Wandertag in Fellbach
4. August (Chr. Drescher)
Gestern und heute haben die ersten Sitzungen beim 121. Deutschen Wandertag in Fellbach und im Remstal stattgefunden. Zuerst hat der Vorstand des Deutscher Wanderverband getagt. Anschließend ist die Zusammenkunft der Vorsitzenden der Mitgliedsvereine. Unser Vorsitzender Christian Drescher nimmt an den Sitzungen teil.
Heute Abend wird dann der Wandertag mit dem Empfang des Wandertagswimpels auf der Bühne feierlich eröffnet. Es ist heute mit 36 °C sehr heiss. Morgen soll es Gewitter geben. Zum Festumzug am Sonntag soll es dann mit 30 °C etwas erträglicher werden.
© Foto: Christian Drescher
4. August (GGV.BS)
Der Wandertagswimpel ist aus Bad Wildungen in Fellbach angekommen und der 121. Deutsche Wandertag ist offiziell eröffnet. Die Wimpelwandergruppe ist 420 km und über vier Mittelgebirgszüge angewandert. Die Landräte und Bürgermeister der 21 Remstal-Kommunen sowie das Maskottchen Remsi waren bei der Eröffnung dabei.
© Foto: Christian Drescher
4. August (Chr. Drescher)
An der Eröffnung des 121. Deutschen Wandertages in Fellbach heute Abend bei 36 °C hat Christian Drescher (ganz rechts mit roter Kappe) als Vorstandsmitglied des Deutschen Wanderverbandes und Vorsitzender des Glatzer Gebirgs-Vereins teilgenommen.
© Foto: J. Kuhr / DWV
Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes
5. August (Chr. Drescher)
Heute Vormittag ist die große Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes mit den Delegierten der DWV-Mitgliedsvereine im Rahmen des 121. Deutschen Wandertags. Christian Drescher nimmt als DWV-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Glatzer Gebirgs-Vereins teil.
© Foto: Christian Drescher
122. Deutscher Wandertag 2024 in Heilbad Heiligenstadt
5. August (GGV.BS und wandern.nds)
Heute hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes einstimmig beschlossen, dass der 122. Deutsche Wandertag vom 19. bis 22. September 2024 in Heilbad Heiligenstadt im thüringischen Eichsfeld stattfindet. Der nächste Deutsche Wandertag wird somit mitten in Deutschland am Dreiländereck Thüringen-Niedersachsen-Hessen durchgeführt, wodurch wir eine kürzere Anreise haben werden und wieder eine Busreise zum Wandertag wollen.
© Foto: Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt
© Foto: Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt
Resolution für Verkehrswende verabschiedet
5. August (Chr. Drescher und GGV.BS)
Bei der heutigen Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) anlässlich des 121. Deutschen Wandertags in Fellbach hat unser Vorsitzender Christian Drescher (re.) als Delegierter des GGV und als DWV-Vorstandsmitglied über die „Resolution für eine klimafreundliche und soziale Verkehrswende“, die Satzungsänderung, die neue Beitragsordnung und die Vorstandswahl abgestimmt.
© Foto: J. Kuhr / DWV
Die „Resolution für eine klimafreundliche und soziale Verkehrswende“ des Deutschen Wanderverbandes ist zu finden auf: www.wanderverband.de
Neuer Vorstand des Deutschen Wanderverbandes
5. August (Chr. Drescher)
Bei der heutigen Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes wurde unser Vorsitzender Christian Drescher (4. v. l.) als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit (Medien) einstimmig wiedergewählt.
Der DWV-Vorstand aus neuen und wiedergewählten Beisitzern, Fachwarten und Präsidium traf sich anschließend zum Gruppenbild.
© Foto: J. Kuhr / DWV
Tagungen der Fachwarte im Deutschen Wanderverband
6. August (wandern.nds)
Die Fachwarte der Mitgliedsvereine im Deutschen Wanderverband haben sich in ihren Tagungen beim 121. Deutschen Wandertag in Fellbach unter anderem mit dem Klimaschutz beschäftigt. In einem ressortübergreifenden Vortrag berichtete Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Foto) über die Herausforderungen des Klimawandels in der Politik. Anschließend gingen die Verbandsfachwarte auf dieses Thema ein, bevor sie sich mit ihren Fachwarten den geplanten Themen aus der Vereinsarbeit widmeten.
Staatssekretär Dr. Andre Baumann (© Foto: Christian Drescher)
Feierstunde des Deutschen Wanderverbandes
7. August (Chr. Drescher)
In der Feierstunde des Deutschen Wanderverbandes zum 121. Deutschen Wandertag 2022 in Fellbach spricht Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Festansprache.
© Foto: Christian Drescher
Winfried Kretschmanns Shirt „100% Alb“ wurde als „sau cool“ bezeichnet.
Die gesamte Feierstunde wurde in Gebärdensprache übersetzt.
© Fotos: Christian Drescher
Festumzug des 121. Deutschen Wandertages
7. August (Chr. Drescher)
Im Festumzug des 121. Deutschen Wandertages in Fellbach ist unser Vorsitzender Christian Drescher als DWV-Vorstandsmitglied beim Deutscher Wanderverband und seinen Gästen mitgegangen. (Bildmitte in weißer Kleidung)
© Foto: Deutsche Wanderjugend
7. August (Chr. Drescher)
Beim Festumzug des 121. Deutschen Wandertages in Fellbach hat unser Vorsitzender Christian Drescher in der Wimpelbandausgabe mitgearbeitet. Es wurden viele Wimpelbänder an alle Wimpelträger ausgeteilt.
© Foto: Christian Drescher
7. August (GGV.BS)
Beim 121. Deutschen Wandertag in Fellbach und im Remstal gab es nach dem Festumzug dieses Wimpelband zur Erinnerung. An der Ausgabe der Wimpelbänder hat unser Vorsitzender Christian Drescher als DWV-Vorstandsmitglied teilgenommen.
© Foto: Christian Drescher
7. August (GGV.BS)
Mit der Übergabe des Wandertagswimpels durch DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß an Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull ist der 121. Deutsche Wandertag in Fellbach zu Ende gegangen.
© Foto: Christian Drescher
9. August (Chr. Drescher)
Regio TV Stuttgart berichtet vom 121. Deutschen Wandertag in Fellbach und im Remstal.
Nach dem Abschluss der größten Wanderveranstaltung zog der Schwäbische Albverein e.V. ein positives Fazit. 20.000 Wanderfreunde haben an den zahlreichen Veranstaltungen an fünf Tagen teilgenommen.
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/positives-fazit-der-121-deutsche-wandertag-ist-vorbei/
|