seit 70 Jahren in Braunschweig

„Brocken-Benno“ († 23.12.2022)

Brocken-Benno am 3. Oktober 2020
„Brocken-Benno“ Benno Schmidt † 23.12.2022

„Brocken-Benno“ alias Benno Schmidt ist am 23. Dezember 2022 im Alter von 90 Jahren gestorben.
Benno Schmidt starb einen Tag vor Weihnachten an Krebs. Am 22. Mai 2022 hatte er noch seinen 90. Geburtstag gefeiert. „Brocken-Benno“ hatte seit dem 3. Dezember 1989 – dem Tag der Brockenmauer-Öffnung – den 1.141 Meter hohen Brocken 9.000 Mal bestiegen. Er war daher als „Brocken-Benno“ bundesweit bekannt und schaffte es bis in das Guinnessbuch der Rekorde. Mit seinen Aufstiegen bis ins hohe Alter bewältigte er 120.000 Kilometer. Als Botschafter der Harzregion erhielt er sogar das Bundesverdienstkreuz.

Den Rekord-Wanderer, 9.000-fachen Brockenbesteiger und Harz-Botschafter „Brocken-Benno“ alias Benno Schmidt aus Wernigerode, der am 23. Dezember 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist, haben unsere Wanderfreunde des Glatzer Gebirgs-Vereins aus Braunschweig mit dessen Vorsitzenden und Wanderführer Christian Drescher, der auch der 7195. Harzer Wanderkaiser Christian XXXI. ist, öfters getroffen.

Gruppenfoto mit Brocken-Benno am 9. August 2018
Ein Gruppenfoto haben wir, Christian Drescher, Host Scholz, Alice Franz und Klaus Otto-Gerstädt (v.l.n.r.) mit Brocken-Benno (re.) am 9. August 2018 aufgenommen, bevor die neue Sonderbriefmarke „Harz - Bergfichtenurwald“ im Goethesaal auf dem Brocken der Öffentlichkeit übergeben wurde.

90. Geburtstag von Brocken-Benno (Mi.) mit Daniel Steinhoff (li. und Klaus Dumeier (re.)  (© Foto: Christian Drescher)
Am Jubiläum der 9000. Brockenbesteigung am 90. Geburtstag von Brocken-Benno (auf dem Foto mit Daniel Steinhoff, li. und Klaus Dumeier, re.) am 22. Mai 2022 auf dem Brocken waren wir dabei.

Unvergesslich sind auch die fast jährlichen Treffen auf dem Brocken anlässlich der dortigen Jahrestage, die vom Harzklub e.V. veranstaltet werden: am 3. Oktober zum „Tag der Deutschen Einheit“ und am 3. Dezember zum „Jahrestag der Brockenmauer-Öffnung“, wie am 3. Dezember 2019 …
Jahrestag der Brockenmauer-Öffnung“ am 3. Dezember 2019 mit dem Vorsitzenden des Wanderverbandes Niedersachsen, Ulrich Gövert (© Foto: Christian Drescher)
… mit dem Vorsitzenden des Wanderverbandes Niedersachsen, Ulrich Gövert (rechts, mit dem Button auf dem grünen Mantel), der eigens aus Osnabrück zu der Veranstaltung angereist war.

Viele Begegnungen mit „Brocken-Benno“ ergaben sich für unsere Mitglieder auch beim 114. Deutschen Wandertag vom 13. bis 18. August 2014 in Bad Harzburg.

Leni Lüders (li.) und Georg Hattwig (re.) mit Brocken-Benno (Mi.)
Vor der Wandelhalle ließen sich Leni Lüders (li.) und Georg Hattwig (re.) mit Brocken-Benno (Mi.) von Christian Drescher fotografieren.

Brocken-Benno mit dem Wandertagsmaskottchen „Krodo“
Bei der Schlusskundgebung in Goslar begegneten wir Brocken-Benno mit dem Wandertagsmaskottchen „Krodo“.