Grafschaft Glatz > Organisationen > Glatzer Gebirgs-Verein > Programm 2013 > 3. Quartal

Programm Zeitschrift Aktuelles   Kontaktdaten und Anschrift
Geschichte Satzung Beitritt Vorstand ImpressumDatenschutz

Veranstaltungskalender für 2013

Änderungen und Anmeldungen sind unterstrichen
Stand: 10.09.2013

Diese Wanderung punktet!

Diese Wanderungen punkten
für das Deutsche Wanderabzeichen!

1. Quartal 2013

2. Quartal 2013

3. Quartal 2013

Juli 2013

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Harz um die Eckertalsperre (ca. 10-12 km) mit Linienbus (Extrakosten!) mit Rucksackverpflegung (HWN 1-2+19). Treffpunkte: 09:30 Uhr Braunschweig, Stadthalle (*) – Mitfahrpreis: 8,- €. 10:15 Uhr Großparkplatz an der B4, Nordhäuser Str., Bad Harzburg, ggü. Hotel Seela. (Fahrplanänderung vorbeh.). Führung: Christian Drescher. Anmeldung bis 03.07. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Gemeinsame Veranstaltung mit der Wanderbewegung Magdeburg e.V.: Schifffahrt „Große Acht“ Magdeburg (ca. 4,5 Stunden ab Petriförder zum Schiffshebewerk und Wasserstraßenkreuz und zurück). Treffpunkt: 07:00 Uhr BS-Hauptbahnhof, Eingangshalle. (Fahrpreis ca. 8-12,- € DB-Wochenendticket zzgl. Schifffahrt 22,50 €). In Magdeburg für Hin- und Rückweg je ca. 30 Min. Fußweg oder 1 Station mit Tram + ca. 15 Min. Fußweg. Organisation: Christian Drescher. Örtliche Leitung: Klaus Beyer (Wanderbewegung Magdeburg e.V.) Anmeldung unbedingt erforderlich (wegen begrenzten Plätzen !) bis 06.07. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Halbtageswanderung an den Kästeklippen (ca. 4-6 km) mit Linienbus und Einkehr (HWN 117-118). An­fahrt mit Bahn (VRB/BS-Ticket). Treff­punkte: 08:45 Uhr BS-Hauptbahnhof. 09:30 Uhr Bhf. SZ-Ringelheim. 10:00 Uhr Bhf. Bad Harzburg (Fahrplan­änderung vorbeh.). Führung: Christian Drescher. Anmeldung bis 13.07. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42

Totengedenken für alle verstorbenen Mitglieder des Glatzer Gebirgs-Vereins am Grab von Stephan Stache an dessen Todestag. Treffpunkt: 11:00 Uhr Friedhof an der Kirche in Timmerlah, Kirchstraße 13 (Buslinie 455 ab Donaustraße bis Heideweg). Leitung: Christian Drescher. Anschl. Einkehr in der Gaststätte Rothenburg, Lichtenberger Straße 53.

Mi., 31.07.

Tagesbusfahrt zum Edersee (Schifffahrt, Mittagessen, Fahrt mit der Bergbahn zur Burg Waldeck und Kaffeerast). Abfahrt: 07:30 Uhr Wendeburg, 08:00 Uhr BS-Rote Wiese, 08:10 Uhr BS-ZOB, 08:45 Uhr WF-Forum. Rückkehr: ca. 20:30 Uhr. Fahrpreis pro Pers. inkl. Schifffahrt, Essen, Bergbahn, Burgbesichtigung und Kaffee/Kuchen: nur 40,- € (mit Zuschuss aus der Vereinskasse). Näheres siehe Seite 6 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2013. Anmeldung erforderlich, frühzeitig bis 22.06. erbeten, spätestens bis 23.07. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

August 2013

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Tageswanderung im Harz im Elendstal und zu den Schnarcherklippen (ca. 10 km) (HWN 14+20), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 09:00 Uhr Braunschweig, Stadthalle (*) – Mitfahrpreis: 9,- €. 10:15 Uhr Parkplatz Ortsmitte (Denkmalsplatz) in Elend (Anfahrt über B4-Braunlage-B27). Führung: Christian Drescher. Anmeldung bis 03.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Bahnfahrt zur Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg (Niedersachsen-Ticket). Treffpunkt: Achtung! neue Uhrzeit: 06:45 Uhr BS-Hauptbahnhof, Eingangshalle. Rückkehr n.V. (Fahrpreis ca. 8-12 € zzgl. Eintritt + ggf. Schifffahrt). Näheres siehe Seite 7 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2013. Organisation: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 04.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 verschoben auf Sa., 14.09.2013!

Mi., 21.08.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Halbtagswanderung zur Heideblüte in der Gifhorner Schweiz (ca. 4-6 km), anschl. Einkehr. Treffpunkte: 13:00 Uhr Braunschweig, Stadthalle (*) – Mitfahrpreis: 4,- €. 13:45 Uhr Parkplatz ggü. Löns-Krug, Hermann-Löns-Weg, GF-Winkel. Führung: Christian Drescher. Anmeldung bis 17.08. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Wir fahren wieder mit einer Busfahrt zur 67. Wallfahrt nach Telgte (Westfalen). Haltestellen wie in den Vorjahren: 04:00 / 04:10 Uhr WOB-Vorsfelde Nord / Süd, 04:20 Uhr WOB-Detmerode, 04:35 Uhr Wendhausen, 05:00 Uhr BS-Rote Wiese, 05:20 Uhr Vechelde, 05:45 Uhr PE-Essinghausen und 06:30 Uhr Garbsen. Rückkehr in PE-BS-WOB zw. 19:30 u. 21:00 Uhr. Fahrpreis pro Person: 27,50 €. Näheres siehe Seite 7 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2013. Genaue Abfahrtszeiten und Wallfahrts­programm werden den Teilnehmern zugeschickt. Anmeldung ab sofort bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

September 2013

10.09. – 21.09.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2013

Neuer Termin:

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Neuer Termin: Bahnfahrt zur Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg (Niedersachsen-Ticket). Treffpunkt: 06:45 Uhr BS-Hauptbahnhof, Eingangshalle. Rückkehr n.V. (Fahrpreis ca. 8-12 € zzgl. Eintritt). Näheres siehe Seite 6 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 3/2013. Organisation und Reise(beg)leitung: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 13.09. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Heimatstube geschlossen wegen Terminänderung:

14:00-17:00 Uhr Tag der Landsmannschaften im Saal und auf dem Hof der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Gieselerwall 2, 38100 Braunschweig. Tramlinien M3 und M5 bis „Europaplatz“. Teilnahme des GGV mit einem mobilen Informationsstand und Angebot heimatlicher Artikel.
(Veranstalter: BdV-Kreisverband Braunschweig e.V.)

Neuer Termin:

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Spaziergang zu Ehrengräbern (berühmte Braunschweiger Bürger) auf dem Hauptfriedhof (ca. 4 km). Treffpunkt: 14:00 Uhr Hauptfriedhof, Helmstedter Str. 38 (Tramlinie 4 bis „Hauptfriedhof“), anschl. Einkehr im Restaurant „Zur Erholung“. Führung: Christian Drescher. Anmeldung bis 09.03. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

4. Quartal 2013

Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen bei Bedarf direkt hier in dieser Internetdarstellung, bei unserer Geschäftsstelle oder dem angegebenen abweichenden Veranstalter. Die aktuellen Termine sowie eventuelle Änderungen und Ergänzungen werden nicht mehr in der Braunschweiger Zeitung und nicht in der Heimatzeitung „Grafschafter Bote“!
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir auf die Art und die Richtigkeit der Veröffentlichungen unserer Termine in den zuvor genannten Zeitungen leider keinen Einfluß haben. Leider erfolgen immer wieder Kürzungen und inhaltliche Veränderungen unserer Pressemitteilungen.
Rückfragen bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner:
Wanderwart: Helmut Krull, Viktoria-Luise-Straße 5, 38122 Braunschweig, Tel.: (05 31) 87 45 02, Mobil: 01 71 - 6 15 85 99
Wanderführer:Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 92 12 32, Mobil: 01 70 - 2 65 69 50 – Horst Scholz, Tel.: (0 53 31) 7 61 08
Heimatstubenbetreuung: Christian Drescher, Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88
Grundsätzliche Informationen über den Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) und seine Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort bei: Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Zum Inhalt Zurück zur Inhaltsübersicht des Glatzer Gebirgs-Vereins e. V. (GGV) Braunschweig

Counter

© 2013 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 01.01.2013, letzte Aktualisierung am 18.12.2013.