Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen
und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

Glatzer Gebirgs-Verein e. V., Postfach 22 16, 38012 Braunschweig

Veranstaltungskalender für 2007

Änderungen und Anmeldungen sind unterstrichen.
NEU ! Stand: 02.07.2007

Programm des Hauptvereins in Braunschweig

Postanschrift:

Glatzer Gebirgs-Verein (GGV), Postfach 22 16, 38012 Braunschweig

Kontakt/Info:

Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel. (0 53 03) 99 092 88, Fax (0 53 03) 92 12 34

1. Quartal 2007

2. Quartal 2007

3. Quartal 2007

Juli 2007

So., 01.07. NEU !

Achtung: Neuer Termin: Mitfahrgelegenheit im Bus des BdV-Kreisverbandes Wolfenbüttel von Braunschweig zum Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover. Treffpunkt: 07.30 Uhr Hauptbahnhof Braunschweig. Rückkehr nach Absprache. Fahrpreis pro Person; ca. 10 €. Eintritt: Plakette 10 €. Anmeldung erforderlich bis 28.06.2007 bei Christian Drescher, Tel. (0 53 03) 99 092 88

Fr., 06.07. -

27. Tag der Niedersachsen in Cuxhaven
Unser Mitglied Herbert Geisler wird dort im Hafengelände seine 23. ostdeutsch-schlesische Ausstellung zeigen. Nähere Informationen werden im Internet, in den Tageszeitungen und im „Grafschafter Boten“ bekannt gegeben.

Sa., ??.??. NEU !

Achtung! Neuer Termin: Der „Tag der Landsmannschaften“ in Braunschweig findet bereits am Sonnabend, den 23.06.2007 statt. Näheres im Veranstaltungsprogramm für das 2. Quartal 2007.

So., 15.07. -

Busreise in die Grafschaft Glatz mit umfangreichem Ausflugsprogramm. Quartier in der familiären, deutschsprachigen Pension „Emilia“ in Wilhelmsthal direkt am Glatzer Schneeberg. Reisepreis incl. Versicherungen mit HP im DZ 395 €, EZ-Zuschlag 42 €, Anzahlung 50 €. Nähere Informationen: siehe vorläufiges Programm auf Seite 5 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2007. Anmeldung und Anzahlung umgehend erbeten bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

Die Heimatstube (Kreuzstraße 31) bleibt wegen Urlaub und der Busreise nach Schlesien geschlossen.

Tageswanderung im Naturpark Drömling. Der Naturpark Drömling, das Land der 1.000 Gräben, entstand während der Saaleeiszeit und liegt zwischen Oebisfelde, Haldensleben und Gardelegen. Treffpunkte: 08.30 Uhr Braunschweig Stadthalle zur Bildung von Fahrgemeinschaften. 10.00 Uhr Parkplatz im kleinen Ort Miesterhorst. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 2 in Richtung Helmstedt bis Abfahrt Rennau. Weiter in nördlicher Richtung zur B 244 Richtung Norden bis Velpke. In Velpke rechts in die B 188 über Oebisfelde nach Miesterhorst. Verlauf: Miesterhorst - Wilhelmskanal - Ohre - Mittellandkanal-Düker Piplockenburg (Unterführung des Allerkanals) - Grabenhorst - Kämkerhorst - Miesterhorst. Rucksackverpflegung. Einkehrmöglichkeit ist gegeben. Wanderführer: Günter Possekel

Mo., 30.07. -
Mo., 06.08.

Busreise zum 107. Deutschen Wandertag im SaarWanderLand. Näheres und detailliertes Programm siehe auf den Seiten 12-13 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2007. Anmeldungen (auch für Selbstfahrer) bis zum 31.05.2007 erforderlich bei Günter Possekel, Tel.: (05 31) 7 21 48

August 2007

Die Heimatstube (Kreuzstraße 31) bleibt wegen Urlaub und der Busreise zum Wandertag geschlossen.

Halbtagswanderung zu sechs Grafschafter Straßennamen. Treffpunkte: 13.00 Uhr Braunschweig Stadthalle zur Bildung von Fahrgemeinschaften. 14.00 Uhr Parkplatz am Schwimmbad von Liebenburg. Das Schwimmbad liegt unterhalb des Schlosses, unweit der L 500 am Ortsausgang von Liebenburg in Richtung Othfresen. Verlauf: Die Wanderung führt zu den 1938 vor allen von Bergleuten aus der Grafschaft Glatz gegründeten Ort Heimerode. Die Dorfstraßen dokumentieren folgende Namen: Falkenberg, Glatz, Hausdorf, Kunzendorf, Ludwigsdorf und Neurode. Der Rundwanderweg hat eine Strecke von ca. 6 km (erhebliche Abkürzungen möglich). Anschließend Kaffeetrinken in der Waldschänke, Liebenburg, gegenüber dem Parkplatz. Wanderführer: Herbert Geisler

Termin bestätigt: Besichtigung der Firma Solvis Solaranlagen - Nullemissionsfabrik. Treffpunkt: 13.45 Uhr am Eingang, Grotrian-Steinweg-Straße 12, 38112 Braunschweig. Dauer: 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Anfahrt mit der Buslinie 484 bis Haltestelle „Kanalbrücke“. Maximal 20 Teilnehmer. Kostenbeitrag pro Person: 2,00 € für Mitglieder, 3,00 € für Gäste. Anmeldung erforderlich bis 18.08.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

14-17 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 31

Tageswanderung an der Teufelsmauer. Treffpunkte: 09.00 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 10.00 Uhr Parkplatz am „Berghotel Vogelherd“ unterhalb der Teufelsmauer. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 395 in Richtung Bad Harzburg bis Kreuz Vienenburg. B 6 bis Abfahrt Blankenburg. Dann die B 81 nach Blankenburg und weiter in Richtung Cattenstedt. Noch in Blankenburg auf der linken Seite auf ein großes Schild achten „Berghotel Vogelberg“. Verlauf: Teufelsmauer - Hamburger Wappen. Länge der Strecke: ca. 15 km. Anschließend Kaffeetrinken im „Helsunger Krug“. Wanderführer: Werner Rastalsky

Fr., 24.08. -
Fr., 31.08.
NEU !

11. Internationale Wanderwoche rund um Magdeburg. Teilnahme auch an einzelnen Tagen und Etappen möglich. Anmeldung erforderlich bis 18.08.2007 bei: Klaus Beyer, Eisvogelstraße 1 A, 39110 Magdeburg. Veranstalter: Wanderbewegung Magdeburg e.V.

61. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatz zur Gnadenmutter von Telgte (Westfalen) mit Treffen der Heimatgemeinschaften in den Trefflokalen. Näheres in den „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2007.
Wir fahren wieder mit einer Busfahrt zur Wallfahrt nach Telgte. Voraussichtliche Haltestellen: Wolfsburg, Wendhausen, Braunschweig, Vechelde, Peine-Essinghausen und Garbsen. Fahrpreis pro Person: 20,00 € für Mitglieder, 22,00 € für Gäste. Informationen und umgehende Anmeldung und Bezahlung erbeten, spätestens bis zum 18.08.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

So., 26.08. NEU !

Achtung! Neuer Termin: „Tag der Heimat“ in der Lindenhalle in Wolfenbüttel. Veranstalter: BdV-Landkreis Wolfenbüttel. Beginn: 14.00 Uhr. (Näheres wird in den „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2007 bekannt gegeben.)

September 2007

So., 02.09. NEU !

Achtung! Neuer Termin: „Tag der Heimat“ in der Stadthalle Braunschweig, Congreß-Saal. Veranstalter: BdV-Kreisverband Braunschweig. Beginn: 15.00 Uhr (Näheres wird in den „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2007 bekannt gegeben.)

Besuch von zotteligen Landschafts-Pflegern der robusten Art. Treffpunkte: 13.30 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 14.00 Uhr Parkplatz am Sport- und Schützenheim in Klein Schöppenstedt. Verlauf: Klein Schöppenstedt - Buchhorst - Weddel - Bahnhof Schapen - Buchhorst und zurück. Anschließend Einkehr. Länge der Strecke: ca. 8 km. Wanderführer: Günter Possekel

Mo., 10.09. NEU !

Achtung! Termin bestätigt: Busfahrt nach Berlin gemeinsam mit dem Harzklub Zweigverein Braunschweig e.V. mit Besuch des Reichstags. Fahrpreis: 33 €. Näheres siehe auf der Seite 5 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2007. Fahrpreis und Zeiten werden in den nächsten „GGV-MITTEILUNGEN“ bekannt gegeben.Anmeldungen umgehend erforderlich spätestens bis 04.08.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Fr., 14.09. -
Di., 18.09. NEU !

Das verlängerte Wanderwochenende im tschechischen Elbsandsteingebirge entfällt leider.

Fr., 14.09. -
NEU !

Bundesweite Woche des Bürgerschaftlichen Engagements.
Unsere Veranstaltungen:

Do., 20.09. NEU !

Achtung! Neuer Termin: 14-17 Uhr „Der Glatzer Gebirgs-Verein stellt sich vor.“ Ausstellung und Multimediashow in der Heimatstube, Kreuzstraße 31, 38118 Braunschweig. Leitung: Christian Drescher. Für Kaffee und Kuchen wird preiswert gesorgt!

Sa., 22.09. NEU !

Achtung! Neuer Termin: Aktion „Braunschweig! Neugierig? Die Lösung hat der GGV.“ Start und Ziel an der Heimatstube, Kreuzstraße 31, 38118 Braunschweig. Beginn: 10.11 Uhr und bei Bedarf 14.37 Uhr. Führung: Horst Wießner. Für Imbiß und Getränke wird kostengünstig gesorgt!

Achtung! Neuer Termin: Besichtigung der Bäckerei Schaper. Treffpunkt: 08.45 Uhr am Eingang, Christian-Pommer-Straße 50, 38112 Braunschweig. Dauer: 09.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr. Anfahrt mit der Buslinie 484 bis Haltestelle „Carl-Giesecke-Straße“. Maximal 20 Teilnehmer. Kostenbeitrag pro Person: 2,00 € für Mitglieder, 3,00 € für Gäste. Anmeldung erforderlich bis 15.09.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

Bahnfahrt zum Miniatur-Wunderland in Hamburg (größte Modelleisenbahn der Welt) mit Hafenrundfahrt. Gelegenheit zum Mittagessen in der „Oberhafen-Kantine“ oder zur freien Verfügung. Treffpunkt: 06.45 Uhr BS, Hauptbahnhof. Rückkehr: ca. 21.00 Uhr. Fahrpreis pro Person incl. Hafenrundfahrt: 15,00 € für Mitglieder, 16,50 € für Gäste zuzüglich Mittagessen. Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen. Anmeldung und Bezahlung erforderlich bis 22.09.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

Achtung! Neuer Termin: Erntedank-Gottesdienst der ostdeutschen Landsmannschaften in der St. Katharinen-Kirche, Braunschweig, Hagenmarkt. Beginn: 14.00 Uhr. Veranstalter: BdV-Kreisverband Braunschweig

4. Quartal 2007

*

Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen werden organisiert von Christian Drescher, Heimat- und Wanderservice. Bei den Busfahrten ist jeweils das Busunternehmen der ausführende Reiseveranstalter.

Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter, im „Grafschafter Boten“: und in der Rubrik „SERVICE“ der Braunschweiger Zeitung oder in dieser Internetdarstellung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir auf die Art und die Richtigkeit der Veröffentlichungen unserer Termine in den zuvor genannten Zeitungen leider keinen Einfluß haben.
Leider erfolgen immer wieder Kürzungen und inhaltliche Veränderungen unserer Pressemitteilungen.
Für Rückfragen geben wir Ihnen hier die entsprechenden Ansprechpartner an:
Wanderwart: Günter Possekel, Im Altdorf 12, 38162 Cremlingen, OT Klein Schöppenstedt, Tel. (05 31) 7 21 48
Heimatstubenbetreuer: N.N., Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88
Grundsätzliche Informationen über den Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) und seine Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort bei: Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Fax: (0 53 03) 92 12 34

Programm der Gebietsgruppe „WEST/NORDWEST“
für den Raum westlich der Weser

Anmerkung:
Das Veranstaltungsprogramm des Glatzer Gebirgs-Vereins mit den Wanderplänen ist nur zur besseren Übersicht in Hauptverein Braunschweig und die Gebietsgruppe West/Nordwest unterteilt worden.
Grundsätzlich ist jedes GGV-Mitglied aufgerufen, nach Möglichkeit und seinen Wünschen und Erfordernissen an jeder angebotenen Veranstaltung oder Wanderung gleichberechtigt teilzunehmen.

Die Landsleute aus der Grafschaft Glatz und deren Nachkommen sowie die Freunde dieses schönen Berglandes werden Mitglied im Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. und werben für ihn.

Begriff-Suche:

Grafsch. Glatz

Zum Inhalt Zurück zur Inhaltsübersicht des Glatzer Gebirgs-Vereins e. V. (GGV) Braunschweig

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter

© 2006-2008 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 26.12.2006, letzte Aktualisierung am 24.01.2008.