Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen
und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

Glatzer Gebirgs-Verein e. V., Postfach 22 16, 38012 Braunschweig

Veranstaltungskalender für 2007

NEU ! Stand: 03.05.2007

Programm des Hauptvereins in Braunschweig

Postanschrift:

Glatzer Gebirgs-Verein (GGV), Postfach 22 16, 38012 Braunschweig

Kontakt/Info:

Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel. (0 53 03) 99 092 88, Fax (0 53 03) 92 12 34

1. Quartal 2007

2. Quartal 2007

April 2007

Unsere Heimatstube ist wegen Feiertag geschlossen! (Ostersonnabend)

Besichtigung der Firma Bretschneider (Faltschachteln und Druck-Erzeugnisse). Treffpunkt: 13.45 Uhr am Haupteingang, Pippelweg 43, 38120 Braunschweig. Keine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Bitte nicht auf dem Betriebsgelände parken. Maximal 15 Teilnehmer. Kostenbeitrag pro Person: 3,00 € für Mitglieder, 4,00 € für Gäste. Anmeldung erforderlich bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

16. Grafschaft Glatzer Heimattreffen in Magdeburg, Propstei-Kirche St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Straße 1 A, individuelle Anreise. Beginn: 10.30 Uhr. Anmeldung zum Essen erforderlich bei Propst Josef Kuschel aus Steinwitz bei Glatz, Tel.: (03 91) 5 96 13 00. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Näheres siehe auch im „Grafschafter Boten“.

Sa., 21.04. NEU !

Die Heimatstube (Kreuzstraße 31) bleibt wegen Renovierungsarbeiten bis zur Neueröffnung am 19.05.2007 geschlossen.

Tageswanderung im Fallstein. Treffpunkte: 09.00 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 10.00 Uhr Parkplatz vor der Fallsteinklause Osterwieck. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 395 in Richtung Bad Harzburg. Abfahrt Schladen-Nord. Nach Hornburg und von dort nach Osterwieck. Gleich am Ortseingang links zur Fallsteinklause. Auf Hinweisschilder achten. Verlauf: Rundwanderweg. Ziel: Besichtigung der Adonisröschen. Länge der Strecke ca. 12 km. Wanderführer: Günter Possekel

Halbtageswanderung rund um den Südsee in Braunschweig. Treffpunkt: 14.00 Uhr DB-Parkplatz Eisenbüttler Straße. Verlauf: Wanderung rund um den Südsee. Länge der Strecke: ca. 6 km. Anschließend Kaffeetrinken im MTV-Sportheim am Kennelbad. Anmeldung erforderlich bis zum 20.04.2007 bei Horst Sauer Tel. (0 53 06) 28 73

Mai 2007

Di., 01.05. NEU !

Das Maisingen in Thune des Sing- und Spielkreises Thune-Braunschweig e.V. fällt leider aus.

Sa., 05.05. NEU !

Gedenken an den 10. Todestag von Lorenz Gellrich, ehemaliger Vorsitzender des Sing- und Spielkreis Thune-Braunschweig e.V. Treffpunkt: 11.00 Uhr am Friedhof in Braunschweig-Thune. Veranstalter: Sing- und Spielkreis

Sa., 12.05. NEU !

15-17 Uhr Vortrag „Von der 5. Sohle aufs Katheder“ über die Deutschen in der Grafschaft Glatz 1946-1957 von unserem Mitglied Felix Bittner. Einlaß: 14.30 Uhr. Achtung! Neuer Ort: Hotel „Fürstenhof“, Campestraße 12, 38102 Braunschweig. Eintritt: freiwilliger Kostenbeitrag erbeten. Anmeldung für Kuchen erforderlich bis zum 03.05.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88
Anschließend ab 18 Uhr Ostdeutscher Gottesdienst mit Marienlob der ostdeutschen Landsmannschaften mit dem BdV-Kreisverband Braunschweig im Liebfrauenmünster St. Aegidien, Spohrplatz 9 am Ägidienmarkt. Zelebranten: Pfarrer Otto Pischel, Hameln (Schlesier) und Propst Reinhard Heine, St. Aegidien Braunschweig.

Di., 15.05. NEU !

Achtung! Terminänderung nach Bestätigung:
Besichtigung der Feldschlößchen-Brauerei. Treffpunkt: 13.45 Uhr am Haupteingang, Wolfenbütteler Straße 33, 38102 Braunschweig. Dauer: 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Anfahrt mit den Stadtbahnlinien 1, 4 und 8 und der Buslinie 420 bis Haltestelle „Bürgerpark“. Maximal 40 Teilnehmer. Kostenbeitrag pro Person: 2,00 €. Anmeldung erforderlich bis 20.04.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

13-18 Uhr Jubiläumsfeier „20 Jahre Bestehen der Heimatstube des Glatzer Gebirgs-Vereins“ mit Möglichkeit zur Besichtigung unserer Geschäftsstelle. Kreuzstraße 31, 38118 Braunschweig. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Näheres siehe besondere Einladung auf der Seite 4 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2007.

Tageswanderung um die Zillierbachtalsperre. Treffpunkte: 08.45 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 10.00 Uhr Parkplatz am Gasthof „Drei Annen Hohne“. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 395 in Richtung Bad Harzburg bis Kreuz Vienenburg. B 6 bis Abfahrt Nord Wernigerode. Weiter in Richtung Schierke. Wenn vor „Drei Annen Hohne“ die Brockenbahnschienen die Straße kreuzen, dann rechts abbiegen zum Parkplatz „Drei Annen“. Verlauf: Wir wandern um die Zillierbachtalsperre. Länge der Strecke ca. 15 km. Anschließend Kaffeetrinken. Wanderführer: Werner Rastalsky

Wallfahrt der Vertriebenen aus der Grafschaft Glatz und dem Sudetenland nach Werl/Westfalen. Beginn: 10.15 Uhr in der Wallfahrtsbasilika. Anschließend: Treffen der Heimatgemeinden in den Trefflokalen. Näheres wird in den nächsten „GGV-MITTEILUNGEN“ bekannt gegeben. Siehe auch Einladung im „Grafschafter Bote“.

So., 20.05. NEU !

Schlesische Maiandacht in Marienborn bei Eilsleben (Bördekreis) an der Kapelle mit Prozession und schlesischen Marienliedern. Beginn: 15.00 Uhr. Vorher ab 14.00 Uhr Kaffeetrinken mit mitgebrachtem Kuchen. Informationen bei: Harry Rother, Tel.: (0 53 02) 26 02

Halbtagswanderung zum Park der Familie von Veltheim in Destedt. Treffpunkte: 13.15 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 14.00 Uhr Parkplatz am Sportplatz in Cremlingen. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 39 in Richtung Cremlingen. Abfahrt Cremlingen. Zum Ort Cremlingen fahren. Von der Hauptstraße abbiegen in Richtung Sickte. Dann die erste Straße links abbiegen (Ostdeutsche Straße) und zum Sportplatz fahren. Verlauf: Wanderung von Cremlingen nach Destedt. In den Park der Familie von Veltheim. Dieser 6,5 ha große Park wurde bereits 1765 auf Veranlassung von Johann-Friedrich von Veltheim angelegt. Länge der Strecke: ca. 10 km. Anschließend Kaffeetrinken. Wanderführer: Günter Possekel

Sa., 26.05. NEU !

(Pfingstsonnabend) Termin bestätigt: Stadtwanderung in Magdeburg mit Besichtigung von Hundertwasser-Haus, Dom/Domplatz, Teil des Jakobsweg u.a., Gelegenheit zum Mittagessen. Führung durch unsere Freunde der Wanderbewegung Magdeburg. Anfahrt mit „Schönes-Wochenende-Ticket“ der Deutschen Bahn. Die Veranstaltung ist besonders für jüngere Teilnehmer geeignet! Treffpunkt: 09.00 Uhr Hauptbahnhof Braunschweig. Rückkehr nach Absprache. Fahrpreis pro Person: ca. 10 €. Anmeldung erforderlich bis 24.05.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Juni 2007

14-17 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 31

Do., 07.06. NEU !

(Fronleichnam) Spaziergang mit Waldführung durch den FriedWald im Elm. Achtung! Neue Zeiten: Treffpunkte: 10.00 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 11.00 Uhr Parkplatz bei Langeleben im Elm. Anfahrt: Von Braunschweig auf der B 1 bis Königslutter, weiter in Richtung Schöppenstedt, nach ca. 5 km links in Richtung Schöningen, nach 500 m links auf den FriedWald-Parkplatz bei Langeleben. Führung zur Bestattung in der Natur: Försterin Frau Lier. Maximal 30 Teilnehmer. Kostenbeitrag pro Person: 2,00 €. Anschließend: Mittagessen und/oder Kaffeetrinken in der Waldgaststätte „Tetzelstein“. Anmeldung bis 28.05.2007 erforderlich bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

Tageswanderung von Riddagshausen nach Querum. Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz Gänsekamp in Riddagshausen. Anfahrt mit den Buslinien 413, 418 und 443 bis Haltestelle „Stresemannstraße“. Verlauf: Wanderung um die Riddagshäuser Teiche - Bahnhof Schapen - Volkmarode - Querum - an der Wabe entlang - Mittelriede - Gänsekamp. Länge der Strecke: ca. 10 km. Anschließend Kaffeetrinken. Wanderführer: Bruno Müller

14-17 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 31

Tageswanderung von Bansleben zur Asse. Treffpunkte: 09.00 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 10.00 Uhr Parkplatz vor der Kuckucksmühle in Bansleben. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 39 in Richtung Cremlingen. Abfahrt Sickte. Landstraße in Richtung Schöppenstedt. Kurz vor Schöppenstedt rechts in Richtung Bansleben. Verlauf: Kuckusmühle Bansleben - Weferlingen - Asse - Groß Vahlberg (Rittergut von Münchhausen) - Bansleben. Länge der Strecke: ca. 15 km. Anschließend Kaffeetrinken in der Kuckucksmühle. Wanderführer: Günter Possekel

Sa., 23.06. NEU !

Achtung! Neuer Termin und Ort: „Tag der Landsmannschaften“ in Braunschweig. Von 13.00 bis 18.00 Uhr stellen sich die ostdeutschen Landsmannschaften, der Riesengebirgsverein (RGV) und der Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) vor. Ort: Gemeinschaftshaus Weststadt, Ludwig-Winter-Straße 4, 38120 Braunschweig. Anfahrt mit den Stadtbahn-Linien 3, 5, 6 und 7 bis Haltestelle „Donaustraße“. (Näheres siehe auch in der Lokalpresse.) Veranstalter: Bund der Vertriebenen - Kreisverband Braunschweig e.V.

Tageswanderung um Bad Gandersheim. Treffpunkte: 08.15 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 10.00 Uhr Parkplatz Stiftsfreiheit/Polizei in Bad Gandersheim. Anfahrt: Von Braunschweig auf die A 39 in Richtung Kassel. Ab Dreieck Salzgitter die A 7 bis Abfahrt Seesen. Rechts auf die B 64 in Richtung Holzminden/Bad Gandersheim. Ausfahrt Bad Gandersheim Ost/Stadtmitte bis Parkplatz Stiftsfreiheit/Polizei. Verlauf: Wir wandern durch die historische Altstadt, vorbei an der Roswithaquelle, über den oberen Teppichweg zum Clusberg. Einkehrmöglichkeit im Landgasthaus in Dankelsheim ist gegeben. Länge der Strecke: ca. 16 km. Wanderführer: Georg Reinhold

Besichtigung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) mit Besuch von Versuchsstation und Versuchsfeldern. Treffpunkt: 09.45 Uhr am Haupteingang, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig. Dauer: 10.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr. Gelegenheit zum Kantinenbesuch (Mittagessen ca. 5 €). Anfahrt mit den Buslinien 411, 433, 461 und 560 bis Haltestelle „FAL“. Maximal 25 Teilnehmer. Kostenbeitrag pro Person: 2,00 € für Mitglieder, 3,00 € für Gäste. Anmeldung erforderlich bis 24.06.2007 bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

Busfahrt zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg mit Schifffahrt und Mittagessen auf dem Schiff (3 Gerichte zur Auswahl). Weiterfahrt zum Schloß Wendgräben mit Aufenthalt zur freien Verfügung und Möglichkeit zum Kaffeetrinken. Abfahrt: 08.45 Uhr BS, Nibelungenplatz und 09.00 Uhr BS, Parkplatz Rote Wiese. Rückkehr: ca. 18.00 Uhr. Fahrpreis incl. Schifffahrt und Mittagessen pro Person: 40,00 € für Mitglieder, 44,00 € für Gäste. Nähere Informationen auf der Seite 5 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2007. Anmeldung und Bezahlung umgehend erforderlich, spätestens bis 12.05.2007, bei Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88 *

Sa., 30.06. -
NEU !

Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover (Messegelände). Eintrittsplakette: 10,00 €. Nähere Informationen und Fahrmöglichkeiten ab Braunschweig siehe Programm auf der Seite 11 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2007.

3. Quartal 2007

4. Quartal 2007

*

Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen werden organisiert von Christian Drescher, Heimat- und Wanderservice. Bei den Busfahrten ist jeweils das Busunternehmen der ausführende Reiseveranstalter.

Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter, im „Grafschafter Boten“: und in der Rubrik „SERVICE“ der Braunschweiger Zeitung oder in dieser Internetdarstellung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir auf die Art und die Richtigkeit der Veröffentlichungen unserer Termine in den zuvor genannten Zeitungen leider keinen Einfluß haben.
Leider erfolgen immer wieder Kürzungen und inhaltliche Veränderungen unserer Pressemitteilungen.
Für Rückfragen geben wir Ihnen hier die entsprechenden Ansprechpartner an:
Wanderwart: Günter Possekel, Im Altdorf 12, 38162 Cremlingen, OT Klein Schöppenstedt, Tel. (05 31) 7 21 48
Heimatstubenbetreuer: N.N., Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88
Grundsätzliche Informationen über den Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) und seine Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort bei: Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Fax: (0 53 03) 92 12 34

Programm der Gebietsgruppe „WEST/NORDWEST“
für den Raum westlich der Weser

Anmerkung:
Das Veranstaltungsprogramm des Glatzer Gebirgs-Vereins mit den Wanderplänen ist nur zur besseren Übersicht in Hauptverein Braunschweig und die Gebietsgruppe West/Nordwest unterteilt worden.
Grundsätzlich ist jedes GGV-Mitglied aufgerufen, nach Möglichkeit und seinen Wünschen und Erfordernissen an jeder angebotenen Veranstaltung oder Wanderung gleichberechtigt teilzunehmen.

Die Landsleute aus der Grafschaft Glatz und deren Nachkommen sowie die Freunde dieses schönen Berglandes werden Mitglied im Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. und werben für ihn.

Begriff-Suche:

Grafsch. Glatz

Zum Inhalt Zurück zur Inhaltsübersicht des Glatzer Gebirgs-Vereins e. V. (GGV) Braunschweig

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter

© 2006-2008 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 26.12.2006, letzte Aktualisierung am 24.01.2008.