Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen
und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

Glatzer Gebirgs-Verein e. V., Postfach 22 16, 38012 Braunschweig

Veranstaltungskalender für 2006

Änderungen und Anmeldungen sind unterstrichen.
Stand: 03.11.2006

Programm des Hauptvereins in Braunschweig

Postanschrift:

Glatzer Gebirgs-Verein (GGV), Postfach 22 16, 38012 Braunschweig

Kontakt/Info:

Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel. (0 53 03) 99 092 88, Fax (0 53 03) 92 12 34

1. Quartal 2006

2. Quartal 2006

3. Quartal 2006

4. Quartal 2006

Oktober 2006

Erntedank-Gottesdienst der ostdeutschen Landsmannschaften in der St. Katharinen-Kirche, Braunschweig, Hagenmarkt. Veranstalter: BdV-Kreisverband Braunschweig. Beginn: 14.00 Uhr

Außerordentliche Mitgliederversammlung und GGV-Kirmesfeier mit Grafschaft Glatzer Erntedank und Kirmestanz im Schützenhaus Braunschweig, Hamburger Straße 53 am Schützenplatz. 14.00 bis 22.00 Uhr. Anfahrt mit den Stadtbahnlinien 2, 4 und 7. Das ausführliche Programm finden Sie auf der Seite 10 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2006.
(Unsere Heimatstube ist an diesem Tag geschlossen!)

Halbtagswanderung „In der Schwülperschen Schweiz“. Treffpunkte: 13.00 Uhr Braunschweig Stadthalle zum Bilden von Fahrgemeinschaften. 14.00 Uhr Parkplatz Gemeindezentrum in Groß Schwülper. Anfahrt: Von Braunschweig auf die B 214 in Richtung Celle. Hinter der A 2 rechts ab nach Groß Schwülper. Verlauf: Rundwanderweg. Länge der Strecke ca. 8 km. Wanderführer: Bruno Müller

Mi., 18.10.

NEU: 16-20 Uhr Erzählnachmittag, Stadtpark-Restaurant, Jasperallee 42, Braunschweig, Buslinien 418 und 422.

Jahresabschlusswanderung „Von Cremlingen in die Herzogberge“ mit anschließenden Schnitzelessen. Treffpunkte: Wanderung: 13.30 Uhr Stadthalle Braunschweig zur Bildung von Fahrgemeinschaften. 14.00 Uhr Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus in Cremlingen. Ehlerbergstraße/Ecke Tiefe Straße. Anfahrt: Von Braunschweig aus auf der B 1 in Richtung Helmstedt bis nach Cremlingen. In Cremlingen rechts zur Kirche und weiter bis zur Ehlerbergstraße. Wieder rechts bis zum Feuerwehrgerätehaus. Verlauf: Feuerwehrgerätehaus zur Salzquelle - Gedenkstein der Familie Borek - Biotop - Herzogberge - Cremlingen. 17.00 Uhr zum Schnitzelessen in das Gasthaus „bei Chris“ in Cremlingen. Alle Schnitzelvarianten der normalen Speiskarte werden uns zum Preis von 4,90 € angeboten. Zum Beispiel: Schnitzel incl. Beilagen nach Wahl: Pommes oder Bratkartoffel oder Kroketten oder Salzkartoffel. Wer nur zum Essen kommen möchte, bitte um Anmeldung bis zum 14.10.2006 bei Günter Possekel, Tel.: (05 31) 7 21 48. Wanderführerin: Freie Journalistin Frau Ute Stockmann. Co-Wanderführer: Günter Possekel

Mo., 30.10.

NEU: 16.00-20.00 Uhr Vortragsnachmittag über unsere Jubiläumsfeier am 13. Mai in Braunschweig mit Vorführung eines Videofilms und zahlreicher Fotos. Schützenhaus Braunschweig, Hamburger Straße 53 am Schützenplatz. Anfahrt mit den Stadtbahnlinien 2, 4 und 7. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite 10 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2006.

November 2006

Mo., 06.11.

NEU: 16.00-20.00 Uhr Vortragsnachmittag über unsere Jubiläumsfeier 20. Mai in Glatz und die Jubiläumsreise mit dem Bus in die Grafschaft Glatz mit Vorführung eines Videofilms und zahlreicher Fotos. Schützenhaus Braunschweig, Hamburger Straße 53 am Schützenplatz. Anfahrt mit den Stadtbahnlinien 2, 4 und 7. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite 10 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2006.

Gemeinsame Busfahrt mit dem Harzklub-Zweigverein Braunschweig e.V. zum Spanferkelessen nach Altenbrak-Totenrode im Harz und anschließendem Kaffeetrinken. Der Fahrpreis mit Spanferkelessen und Kaffeetrinken beträgt 27,00 €. Näheres auf Seite 10 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 2/2006. Anmeldung umgehend, solange noch Plätze frei sind, erbeten bei Christa und Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

ACHTUNG! NEUER ORT: 14.30-18.00 Uhr 1. Tonbildschau „Schlesien ist eine Reise wert“ von Nikolaus Klimek, anschließend 2. Vortrag „Die Grafschaft Glatz in historischen und aktuellen Bildern“ von Christian Drescher, dazwischen Kaffeepause, Eintritt 3,00 €. Mercure Hotel - Atrium Braunschweig, Berliner Platz 3 (am Hbf.), 38102 Braunschweig

Mi., 15.11.

Dezember 2006

14-17 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 31

GGV-Advent- und Nikolausfeier. Schützenhaus Braunschweig, Hamburger Straße 53 am Schützenplatz. 14.00 Uhr Einlaß und Kaffeetrinken. Beginn: 15.00 Uhr. Anfahrt mit den Stadtbahnlinien 2 und 7.

Mi., 20.12.

Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter, im "Grafschafter Boten" und in der Rubrik "SERVICE" der Braunschweiger Zeitung oder in dieser Internetdarstellung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir auf die Art und die Richtigkeit der Veröffentlichungen unserer Termine in den zuvor genannten Zeitungen leider keinen Einfluß haben.
Leider erfolgen immer wieder Kürzungen und inhaltliche Veränderungen unserer Pressemitteilungen.
Für Rückfragen geben wir Ihnen hier die entsprechenden Ansprechpartner an:
Wanderwart: Günter Possekel, Im Altdorf 12, 38162 Cremlingen, OT Klein Schöppenstedt, Tel. (05 31) 7 21 48
Heimatstubenbetreuer: Günther Grötzebauch, Roggenkamp 6, 38112 Braunschweig, Tel. (05 31) 32 99 63
Grundsätzliche Informationen über den Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) und seine Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort bei: Christa und Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Fax: (0 53 03) 92 12 34

Programm der Gebietsgruppe "WEST/NORDWEST"
für den Raum westlich der Weser

Anmerkung:
Das Veranstaltungsprogramm des Glatzer Gebirgs-Vereins mit den Wanderplänen ist nur zur besseren Übersicht in Hauptverein Braunschweig und die Gebietsgruppe West/Nordwest unterteilt worden.
Grundsätzlich ist jedes GGV-Mitglied aufgerufen, nach Möglichkeit und seinen Wünschen und Erfordernissen an jeder angebotenen Veranstaltung oder Wanderung gleichberechtigt teilzunehmen.

Die Landsleute aus der Grafschaft Glatz und deren Nachkommen sowie die Freunde dieses schönen Berglandes werden Mitglied im Glatzer Gebirgs-Verein e.V. Braunschweig und werben für ihn.

Zum Inhalt Zurück zur Inhaltsübersicht des Glatzer Gebirgs-Vereins (GGV) Braunschweig e.V.

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter

© 2006 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 11.09.2006, letzte Aktualisierung am 03.11.2006.