Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen
und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

Veranstaltungskalender für 2004

Änderungen sind unterstrichen.
Stand: 20.08.2004

Programm des Hauptvereins in Braunschweig
Programm der Gebietsgruppe "WEST/NORDWEST"

Hinweise zum Programm des Glatzer Gebirgs-Vereins:
Gäste sind bei allen Terminen herzlich willkommen! Die Teilnahme an den Wanderungen und Veranstaltungen, einschließlich An- und Rückfahrt (auch Mitfahrer in Fahrgemeinschaften) erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann vom Verein nicht übernommen werden. Eventuelle Schäden sind nicht durch eine Versicherung gedeckt.
(Dies gilt sowohl für den GGV-Hauptverein Braunschweig als auch für die GGV-Gebietsgruppe West/Nordwest.)
Die Termine in Kursiv-Druck stehen nicht in der Verantwortung des Glatzer Gebirgs-Vereins Braunschweig. Es kann daher vom GGV keine Gewähr für die Richtigkeit und das Stattfinden übernommen werden.

Programm des Hauptvereins in Braunschweig

Geschäftsstelle: Stephan Stache, Innstraße 34, 38120 Braunschweig, Tel. und Fax (05 31) 84 72 15

Januar 2004

Gedenkstunde am Grab von Paul Leister. Treffpunkt am Friedhof in Braunschweig-Bienrode um 11.00 Uhr.

14-17 Uhr: GGV-Heimatstube, Braunschweig, Kreuzstraße 31 geöffnet.

Braunkohlwanderung nach Braunschweig-Kralenriede, Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz in Riddagshausen gegenüber dem Gasthaus Mittelriede. Der Parkplatz ist auch mit dem Bus der Linie 418 erreichbar. Verlauf: Riddagshausen - Gliesmarode - Querum zur Sandwüste (ca. 8 km eine Strecke), Braunkohlessen im Schützenhaus des Schützenvereins Sandwüste. Beginn des Essens um 13.00 Uhr. Das Essen wird als Buffet dargeboten. Preis pro Portion 10,- EUR. Für Teilnehmer, die dieses Essen nicht vertragen, wird Schnitzel angeboten. Meldung bis zum 05.01.2004 bei unserer Geschäftsstelle. Die Rückfahrt ist mit dem Bus möglich: Linie 416 bis Jasperallee, umsteigen in die Linie 418. Führung: Günter Possekel

Videofilmvortrag im Deutschen Haus in Braunschweig, Ruhfäutchenplatz 1 am Burgplatz ab 15.00 Uhr. Wanderfreund Martin Kopetzky zeigt einen Videofilm vom 103. Deutschen Wandertag in Schwarzenberg im Erzgebirge. Anmeldung erbeten bis zum 15.12.2003 bei der Geschäftsstelle.

Fr., 30.01.

Um 15.00 Uhr Schlachtefest im Gartenverein Klosterkamp, Braunschweig, Alte Frankfurter Straße 215. Buslinien 413 und 436 bis Haltestelle Am Klosterkamp. Anmeldung erbeten bis zum 10.01.2004 bei unserer Geschäftsstelle.

Februar 2004

Halbtagswanderung im Elm. Treffpunkt am Parkplatz Reitlingstal um 14.00 Uhr. Wanderstrecke über Langeleben, Funkturm und zurück ca. 6 km. Kaffeetrinken in der Gaststätte Reitlingstal. Führung: Hermann Reckert.

Halbtagswanderung rund um Sickte Treffpunkt: 14.00 Uhr am Burschenhofcafe Sickte. Parkplatz vor dem Cafe an der Kirche oder in der Schulstraße. Verlauf: Sickte - Volzum - Neuerkerode - Sickte. Wanderstrecke: ca. 8 km. Führerung: Magdalena und Wolfgang Kohler

Jahreshauptversammlung des GGV im Schützenhaus in Braunschweig, Hamburger Straße 53, 14-22 Uhr. Eintritt frei. Faschingstanz ab 18.00 Uhr. Eintritt 8,- EUR. Anfahrt mit den Stadtbahn-Linien 2, 4, 6 und 7. Näheres siehe besondere Einladung mit Tagesordnung auf den Seiten 4-5 der "GGV-MITTEILUNGEN" Nr. 3/2003.

März 2004

Halbtagswanderung um den Kuksberg im Elm. Treffpunkt: 14.00 Uhr in Evessen. Parken oben am Waldrand in der Elm-Siedlung. Möglichkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens im Holzwurm in Erkerode. Verlauf: Wanderstrecke rund um den Kuksberg, ca. 7 km. Führung: Magdalena und Wolfgang Kohler

Stadtputz in Braunschweig. Treffpunkt: 10.00 Uhr in Braunschweig-Völkenrode am Dorfplatz 5. Der GGV beteiligt sich wieder am Stadtputztag. Eine rege Beteiligung unserer Mitglieder ist erwünscht. Anmeldung bis zum 01.03.2004 bei Hans Taube in Wendeburg-Bortfeld, Telefon (0 53 02) 23 00.

Halbtagswanderung rund um Schandelah mit Besichtigung der Kirche und der Heimatstube in Schandelah. Treffpunkt: 14.00 Uhr am Sportplatz in Schandelah. Nach Rückkehr Kaffeetrinken. Führung: Horst Sauer.

14.00-18.00 Uhr Vortragsnachmittag: Lichtbildervortrag über die "Bauden und Aussichtstürme in der Grafschaft Glatz" von Prof. Dr. Heinz Marx und Vortrag über den "Glatzer Gebirgs-Verein und die Grafschaft Glatz im Internet" von Dipl.-Ing. Christian Drescher. Dazwischen gemeinsames Kaffeetrinken für alle zum Festpreis. Ort: RAMADA-TREFF Hotel in Wolfenbüttel, Bahnhofstraße 9. Anfahrt mit der Buslinie 421 bis "Wolfenbüttel, Bahnhof". Kostenbeitrag für beide Vorträge 10,- EUR incl. Kaffee/Tee satt und 1 Stück Kuchen. Nur für angemeldete Teilnehmer.

April 2004

Halbtagswanderung zum Gedenken an den 275. Geburtstag von Gotthold Ephraim Lessing. Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz der Stadthalle Braunschweig, Leonhardstraße, Verlauf: Wir besuchen das Grab und das Denkmal von Gotthold Ephraim Lessing. Anschließend Kaffeetrinken. Führung: Günter Possekel

Halbtagswanderung in Wolfenbüttel. Treffpunkt: 14.00 Uhr am Schützenplatz in Wolfenbüttel. Einkehr bei unserem Wanderfreund Herbert Hirschberg mit Grillen.

13. Grafschaft Glatzer Heimattreffen in Magdeburg, Propsteikirche St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Straße 1a, individuelle Anreise, Beginn: ca. 10 Uhr, Anmeldung zum Essen erforderlich bei Propst Josef Kuschel aus Steinwitz bei Glatz, Tel. (03 91) 5 96 13 00. Kostenbeitrag wird erhoben. Näheres siehe auch im "Grafschafter Boten".

Oker- und Seenwanderung. Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz in Wöltingerode gegenüber der Klosterschänke. Anfahrt: Anfahrt von Braunschweig über die A 395, Abf. Vienenburg nach Wöltingerode. Verlauf: Diese Oker- und Seenwanderung ist ca. 13 km lang. Führung: Werner Rastalsky

Mai 2004

Mai-Singen des Sing- und Spielkreises Braunschweig-Thune e.V. mit befreundeten Chören, mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Dorfgemeinschaftshaus Braunschweig-Thune, 15-18 Uhr, Anfahrt mit der Stadtbahn-Linie 7 bis Wenden und Bus-Linie 434 bis Braunschweig-Thune

Tageswanderung zum Thema "Technik: Wandern mit Satellitennavigation (GPS)". Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz der Gaststätte "Fallsteinklause", ca. 500 m hinter dem Bismarckturm am Großen Fallstein in Osterwieck. Anfahrt von Braunschweig über die A 395 bis Schladen, B 82 bis Hornburg, weiter über Hoppenstedt. Wegstrecke: 8 - 12 km. Einkehr. Führung: 1. Vorsitzender Dipl.-Ing. Christian Drescher.

Kaffeetrinken im Hotel "Deutsches Haus" in Braunschweig, Ruhfäutchenplatz 1 am Burgplatz um 14.00 Uhr. Ab 15.00 Uhr hält Diakon Arnold Bittner einen Vortrag über die "Frömmigkeit in der Grafschaft Glatz bis 1945". Anmeldung und Vorauszahlung von 5,- EUR für Eintritt mit Kaffee und Kuchen bis zum 30.04.2004 bei Dipl.-Ing. Christian Drescher, Telefon-Nr. (0 53 03) 26 60.
Anschließend Ostdeutscher Gottesdienst in St. Aegidien in Braunschweig ab 18.00 Uhr. Zelebrant: Weihbischof Gerhard Pieschl, Limburg.

So., 16.05. - Sa., 22.05.

Fahrt in die Grafschaft Glatz aus Anlaß unserer Patenschaft mit der Ortsgruppe Lüdenscheid des Sauerländischen Gebirgs-Vereins (SGV). Reiseleitung: Helmut Krisch. Quartier in Karlsberg an der Heuscheuer. Anmeldung und Anzahlung von 50,- EUR bis zum 31.03.2004 bei unserer Geschäftsstelle. Der genaue Fahrpreis und das ausführliche Programm werden in der nächsten Ausgabe der "GGV-Mitteilungen" bekanntgegeben.

Wallfahrt der Vertriebenen aus der Grafschaft Glatz und dem Sudetenland in Werl/Westfalen. Beginn: 10.00 Uhr in der Wallfahrtsbasilika. Anschließend: Treffen der Heimatgemeinden in den Trefflokalen.

Di., 27.05.

Halbtagswanderung durch den Prinzenpark nach Riddagshausen. Treffpunkt: 14.00 Uhr Ecke Herzogin-Elisabeth-Str./Kastanienallee in Braunschweig. Der Treffpunkt ist auch mit den Bus-Linien 413 und 443 erreichbar. Verlauf: Wanderung durch den Prinzenpark nach Riddagshausen und durch die Buchhorst mit Einkehr. Führung: Ingeburg Händly

Juni 2004

Do. 03.06.

Halbtagswanderung im Rieseberg. Treffpunkt: 14.00 Uhr Waldparkplatz auf der Straße von Rieseberg nach Lauingen. Verlauf: FEMO-Erlebnispfad "Lauinger-Fuhren" zum Lauinger Berg und zurück zum Parkplatz. Wegstrecke: ca. 8 km. Möglichkeit zum Kaffeetrinken im Lauinger Landhaus. Führung: Günter Possekel

Wanderung durch die Potsdamer Parklandschaft und rund um das Schloß Sanssouci. Die einzigartige Kulturlandschaft mit ihrer harmonischen Verbindung von Natur und Architektur ist besonders sehenswert. Vor Ort werden wir von Matthias Pabsch, einem jungen Kunsthistoriker, begleitet, der uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten erläutert. Diese Veranstaltung ist besonders auch für jüngere Teilnehmer gedacht. Wir fahren mit dem Bus ab Braunschweig nach Potsdam. Vor Ort sind nach einer kurzen Rundfahrt mehrere Besichtigungen vorgesehen. Die Mittagspause steht zur freien Verfügung. Die Eintrittsgelder und Verpflegung sind im Fahrpreis nicht enthalten.
Abfahrt: 06:00 Uhr Stadthalle Braunschweig, Haltestelle am Altewiekring
Rückkehr: ca. 22:00 Uhr Stadthalle Braunschweig
Fahrpreis: 19,00 EUR (ermäßigt: 9,50 EUR)
Bitte unterstützen Sie diese Aktion durch Werbung bei Ihren jüngeren Verwandten. Jüngere Teilnehmer (Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose) zahlen auch nur den halben Fahrpreis (siehe oben).
Es sind noch mehrere Plätze frei, da wegen der hohen Nachfrage ein größerer Bus bestellt werden mußte. Bitte melden Sie sich umgehend an bei unserer Geschäftsstelle: Stephan Stache, Innstraße 34, 38120 Braunschweig, Telefon und Telefax (05 31) 84 72 15.
Bitte zahlen Sie auch umgehend Ihre einheitliche Anzahlung von 15,– EUR pro Person auf das Konto des Glatzer Gebirgs-Vereins ein. Der restliche Fahrpreis wird bei der Fahrt am 13. Juni 2004 im Bus kassiert. Die jüngeren Teilnehmer mit ermäßigtem Fahrpreis erhalten dann auch den eventuell zu viel gezahlten Betrag erstattet.

Führung durch die Wanderausstellung "hier geblieben" zum Thema "Zuwanderung und Integration in Niedersachsen" im Kreismuseum Peine. Beginn der Führung: 14.00 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde. Führung: Museumsleiterin Dr. Ulrika Evers. Treffpunkt: 13.30 Uhr Kreismuseum Peine, Stederdorfer Straße 17. Kosten: 3,– EUR pro Person.
Anschließend: Möglichkeit zum Stadtbummel durch Peine. Führung: 1. Vorsitzender Dipl.-Ing. Christian Drescher.

Fr., 25.06. - So., 27.06.

Bauden-Wochenende in Torfhaus am Goetheweg in der Hannoverschen Harzklubhütte. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung bis zum 31.05.2004 bei unserer Geschäftsstelle.

Fr., 25.06. - So., 27.06.

Tag der Niedersachsen in der Stadt Holzminden. Unser Mitglied Herbert Geisler zeigt seine 20. ostdeutsch-schlesische Ausstellung bei einem Tag der Niedersachsen.

Juli 2004

Jubiläumsfeier "40 Jahre Priester und 20 Jahre Großdechant" unseres H. H. Großdechanten Prälat Franz Jung in Münster-Mecklenbeck.
Die geplante Busfahrt des GGV zur Jubiläumsfeier muß infolge der viel zu geringen Anmeldungen leider abgesagt werden! Wir fahren aber mit einer Abordnung des GGV zu der Jubiläumsfeier.

Tageswanderung um Bad Suderode mit Stadtbesichtigung in Quedlinburg. Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz 200 m oberhalb des Kurzentrums. Landstraße Bad Suderode in Richtung Friedrichsbrunn. Verlauf: Wanderung entlang des Kaltetalbachs bis Friedrichsbrunn. Zurück über alten Steiger. Wegstrecke ca. 8 km. Nach einer kleinen Mittagspause Weiterfahrt nach Quedlinburg. 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr Stadtführung mit abschließender Heimfahrt über den Concordiasee (Tagebaurestloch) in Nachterstedt. Führung: Joachim Pabsch

Halbtagswanderung auf dem Erlebnispfad Asse. Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz gegenüber dem Waldhaus Asse in Wittmar. Anfahrt von Braunschweig: Richtung Wolfenbüffel, dann auf der B 79 nach Wittmar, Abzweig links zum Waldhaus Asse. Verlauf: Schneitelhainbuchen an der Liebes-Allee - Bismarckturm - Asseburg - Parkplatz. Führung: Günter Possekel

Tag der Landsmannschaften im Freigelände des Stadtpark-Restaurants in Braunschweig. 12.00 bis 18.00 Uhr.

Tageswanderung rund um Allrode/Harz. Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz kurz vor Allrode auf der Straße von Stiege nach Allrode. Verlauf: 1000-jährige Eiche; Ehemalige Grenze des Herzogtums Braunschweig/Lüneburg (ca. 16 km). Kleine Wanderung ist möglich. Anschließend Grillen durch Georg Hattwig im Kurpark Allrode. Führung: Rolf Ahrens, Allrode und Günter Possekel

August 2004

Tageswanderung um Langenstein, einem Ort zwischen Halberstadt und Blankenburg. Treffpunkt: 10.00 Uhr Informationszentrum in Langenstein. Anfahrt von Braunschweig: A 395 in Richtung Süden bis B 6 in Richtung Wernigerode, Benzingerode, Heimburg zur B 81 in Richtung Blankenburg. Kurz vor Blankenburg Abfahrt in Richtung Langenstein. Diese Straße bis ans Ende fahren führt zum Informationszentrum. Verlauf: Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Langenstein und eine Wanderung von ca. 13 km. Führung: Werner Rastalsky

Fr., 06.08. - Do., 19.08.

Ferienfahrt nach Ruhpolding ins Hotel Wittelsbach. Der GGV reagierte damit auf vielseitigen Wunsch unserer Mitglieder. Reisepreis ca. 802,- EUR, EZ-Zuschlag pro Nacht 6,- EUR. Voraussichtliches Programm: Berchtesgadener Land - Bad Reichenhall - Chiemsee - Rupertiwinkel - Achental. Anmeldung bis zum 31.12.2003 bei unserer Geschäftsstelle und Anzahlung von 50,- EUR bis zum 31.01.2004 auf das Konto des GGV.

Halbtagswanderung auf Eulenspiegels Spuren in und um Schöppenstedt. "Till Eulenspiegels dreifache Taufe". Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz Elm/Asse-Platz am Sport- und Schulzentrum nähe Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt. Verlauf: Schöppenstedt - Twelkenmühle - Ampleben - Kneitlingen. In Kneitlingen Kaffeetrinken im Eulenspiegelkrug. Anschließend Wanderung zurück nach Schöppenstedt. Führung: Günter Possekel. Kleine Wanderung möglich. Über den Besuch des Eulenspiegel-Museums wird vor Ort entschieden. Zum Kaffeetrinken mit dem Fahrzeug nach Kneitlingen. Führung: Hermann Reckert

58. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatz zur Gnadenmutter von Telgte. Anmeldung für die Busfahrt bis zum 30.04.2004 bei unserer Geschäftsstelle. Die angemeldeten Teilnehmer werden dann extra benachrichtigt.

September 2004

Tageswanderung 2-Burgen-Rundwanderung in Neustadt/Südharz. Treffpunkt: 10.00 Uhr in Neustadt/Südharz, Parkplatz Mitte (Edeka Laden) Toiletten vorhanden. Anfahrt von Braunschweig: B 4 über Braunlage - Hohegeiß - Rothesütte bis Ilfeld. In Ilfeld links abbiegen nach Neustadt. (ca. 100 km von Braunschweig.) Verlauf: Neustadt zur Burg Hohenstein, (Besichtigung mit Führung) an Kathrinchens Kellerbar vorbei zur Nordhäuser Talsperre bis zur Sägemühle (Einkehrmöglichkeit) zur Ruine Ebersburg hinauf. Nach Neustadt zurück auf dem Bürgermeisterweg. (Wegstrecke ca. 15 km, kleine Wanderung möglich) Führung: Ingeburg Händly

"17. Entdeckertag der Region Hannover". Familienwanderungen – Waldorchester und andere Spiele als Aktion des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereins e.V. f&uumnl;r die Deutsche Wanderjugend in Niedersachsen auf dem Waldgrundstück mit Vereinshaus Natelsheideweg 61 in Bissendorf/Wietze mit Einkehrmöglichkeit. Um rege Beteiligung von Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Großkindern wird gebeten. Auch alle Gäste sind sehr herzlich willkommen. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf der Seite 14 der "GGV-MITTEILUNGEN" Nr. 2/2004.

Tag der Heimat in der Stadthalle Braunschweig, Kleiner Saal. Beginn 15.00 Uhr. Veranstalter: BdV

Mo., 13.09. - Mo., 20.09.

Fahrt zum 104. Deutscher Wandertag 2004 im Ostseebad Kühlungsborn und Bad Doberan. Zur Zeit ist der Bus voll besetzt. Anmeldung für die Warteliste bei unserer Geschäftsstelle. Anzahlung von 50,- EUR pro Person auf das Konto des GGV. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf den Seite 4-5 der "GGV-MITTEILUNGEN" Nr. 2/2004.

Halbtagswanderung mit Besichtigung des Kaffeekannenmuseums in Eitzum. Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz vor dem Kaffeekannenmuseum Schliestedter Straße 2 in Eitzum. Verlauf: Rundwanderung durch das Burgtal, vorbei am Waldkindergarten von Schöppenstedt und zurück. Führung durch das Museum und Kaffeetrinken. Da beschränktes Platzangebot, Anmeldung erforderlich bis zum 24.09.2004 bei unserer Geschäftsstelle. Führung: Hermann Reckert

Oktober 2004

GGV-Kirmesfeier und Grafschafter Erntedank im Schützenhaus in Braunschweig, Hamburger Straße 53 am Schützenplatz. 14.00 bis 22.00 Uhr. Einlaß 13.00 Uhr. Das Programm finden Sie auf der Seite 6 der "GGV-MITTEILUNGEN" Nr. 2/2004.

Tageswanderung von Ilsenburg zum Eckerstausee kleine Wanderung möglich. Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz im Ilsetal in Ilsenburg. Anfahrt von Braunschweig: A 395 - Abzweig B 6 in Richtung Wernigerode bis Abfahrt Ilsenburg - über Veckenstedt nach Ilsenburg, dort ins Ilsetal. Verlauf: Ilsenburg - Seintal - Eckerstausee - Stempelsbuche - Molkehausstern. Führung: Willi Aleite, Ilsenburg und Günter Possekel

Halbtagswanderung von Wolfenbüttel zum Oderwald. Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz am Stadtbad in Wolfenbüttel. Einkehr im Schützenhaus in Wolfenbüttel. Führung: Georg Hattwig

Achtung: Terminänderung!
Halbtagswanderung zu einem rustikalen Eisbeinessen. Eisbein (1.000 g) mit "Schlesischem Salat" für 12,- €. Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz "Grüner Jäger", Ebert-Allee in Braunschweig. Bus: Endstation der Linie 418. Verlauf: Grüner Jäger - Buchhorst - ehemaliges Truppenübungsgelände zur Gaststätte des Wurfscheibenschießstandes Hötzum. Die Gaststätte ist auch mit dem Auto erreichbar: Braunschweig auf der B 1 in Richtung Helmstedt, kurz nach dem Schöppenstedter Turm rechts abfahren in Richtung Sickte/Schöppenstedt. Kurz vor Sickte links in Richtung Übungsgelände. Nach Erreichen des Modellflugübungsgeländes links zum alleinstehenden Haus fahren. Anmeldung erforderlich bis zum 14.10.2004 bei unserer Geschäftsstelle. Führung: Günter Possekel

Dezember 2004

GGV-Advent- und Nikolausfeier im Schützenhaus in Braunschweig, Hamburger Straße 53. Beginn 14.00 Uhr. Anfahrt mit den Stadtbahn-Linien 2 und 7 bis Haltestelle "Schützenplatz".

Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter, im "Grafschafter Boten" und in der Rubrik "Stadtspiegel/Service" der Braunschweiger Zeitung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir auf die Art und die Richtigkeit der Veröffentlichungen unserer Termine in den zuvor genannten Zeitungen leider keinen Einfluß haben.

Programm der Gebietsgruppe "WEST/NORDWEST"

Gruppenwart: Kurt Kmmer, Wäschlacker Weg 26, 40231 Düsseldorf, Telefon (02 11) 21 72 28

Januar 2004

Di., 13. - Di., 20.01.

Skilaufen und Wanderfreizeit in der Grafschaft mit Quartier in Karlsberg (Heuscheuer) und/oder Wilhelmsthal, mit Helmut Krisch. Anfragen beim Wanderführer oder beim Gruppenwart.

Februar 2004

Fr., 27. - So., 29.02.

Ski-Langlauf- und Wander-Wochenende in Düdinghausen mit der Grafschafter Gemeinschaft/Jugend. Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen. Der Betrag für die 2 Übernachtungen wird direkt vor Ort erhoben.

Jahres-Hauptversammlung des Glatzer Gebirgs-Verein mit Neuwahlen. Anschließend daran ist der GGV-Fasching. Näheres siehe unter Hauptverein.

März 2004

Sa., 13. - So., 14.03.

Internationale Kolping-Wandertage in Kerpen (Geburtsort von Adolph Kolping). Der Ort liegt ca. 20 km westlich von Köln, Bahnstation Kerpen-Horrem.
Die Beteiligung an nur einem Tag ist möglich. Dafür wird vom Gruppenwart der Sonnabend, 13.03. vorgeschlagen. Es wäre zu begrüßen, wenn sich eine GGV-Gruppe beteiligen würde. Anmeldung bis zum 07. März beim Gruppenwart.

Frühjahrs-Rundwanderung im Südosten Düsseldorfs, auf den Gerresheimer Höhen. Strecke: ca. 12 km, leicht. Einkehrmöglichkeit am Schluß der Wanderung. Treffpunkt: 09.30 Uhr Parkplatz am S-Bahnhof der Linie S 6 in Düsseldorf-Garath, oder ca. 09:45 Uhr am Parkplatz Strandbad Nord am Uterbacher See. BAB-Abfahrt 27 der A 46 (nach dem Hildener Kreuz) "Erkrath/Unterbacher See". In Richtung Düsseldorf ca. 2 km. Führung: Eberhard Pautsch.

April 2004

Di., 20. - Fr., 23.04. oder Sa., 24.04.

Wandertage (4 oder 3) auf dem Rothaarsteig ab den Quartieren. Treffpunkt: 20.04., 11.00 Uhr am Parkplatz Albrechtsplatz bei Westendorf, direkt am Weg, km 57,3. Tagesstrecken: ca. 12 - 15 km mit tägl. Nachführung/Umsetzung der Fahrzeuge; Wege und Höhenunterschiede: leicht bis mäßig. Anmeldung wegen Quartier bis 27.03.2004 bei Klaus Volkmer, Tel. (0 27 55) 80 67.

Mai 2004

Fr., 07.05.

Vormittags-Wanderung im Siebengebirge ab/bis Haus Schlesien. Treffpunkt: 09.30 Uhr vor dem Haus Schlesien, Heisterbacherrott. Führung: Wolfgang Krista.
Ab 14.00 Uhr Teilnahme an der Maiandacht mit dem Großdechanten Prälat Franz Jung im Kloster Heisterbach. Abschließend Beisammensein im Haus Schlesien.

So., 16. - Sa., 22.05.

Fahrt des GGV-Hauptvereins in die Grafschaft Glatz aus Anlaß unserer Patenschaft mit der Ortsgruppe Lüdenscheid des Sauerländischen Gebirgs-Vereins (SGV). Näheres siehe unter Hauptverein.

Juni 2004

Für diesen Monat sind keine Wanderungen durch die GGV-Westgruppe geplant. Diese Ferienmonate sind oftmals von persönlichen Aktivitäten belegt. Spontan jedoch sollten Wanderungen von dort wohnenden Wandersleuten kurzfristig in den verschiedenen Wanderregionen unseres Gebietes organisiert und unter GGVern durchgeführt werden.

Juli 2004

Fr., 09. - So., 11.07.

Fahrrad- und Fußwandertage im Emsland, wie bisher bei den GGV-Wanderfreunden Anna und Walter Schindler, 0st-West-Straße 29 in Niederlangen (Siedlung), Tel. (0 59 39) 2 57 . Treffpunkt: Freitag (09.07.) 16.00-17.00 Uhr oder Sonnabend (10.07.) 09.00 Uhr auf dem Hof der Familie Schindler. Anmeldung (Quartier und Fahrradbedarf) bis 04.06.2004 bei Walter Schindler oder beim Gruppenwart. Für den Sonnabend (10.07.) ist eine Fahrt mit der Muesumseisenbahn (Hasetalbahn) ab Meppen vorgesehen.

Vormittags-Rundwanderung ab/bis Haus Schlesien. Treffpunkt: 09.30 Uhr am Parkplatz vor dem Haus Schlesien, Heisterbacherrott. Führung: Wolfgang Krista.
Nachmittags Teilnahme am Sommer- und Stiftungsfest im Haus Schlesien. Wir erwarten Darbietungen heimatlicher Volkstanzgruppen und musikalische Unterhaltung im Hof. Auch werden wir der Grafschaft Glatzer Gedenkstätte im Garten (Wegekreuz und Modell des Kaiser-Wilhelm-Turmes auf dem Glatzer Schneeberg) unsere Aufwartung machen.

August 2004

Fr., 27. - Sa., 28.08.

58. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatz zur Gnadenmutter von Telgte. Näheres siehe Hauptverein.

September 2004

Mo., 13. - Mo., 20.09.

Fahrt zum 104. Deutscher Wandertag 2004 im Ostseebad Kühlungsborn und Bad Doberan mit den GGV-Wandertagen. Näheres und Anmeldung siehe beim Hauptverein.

Oktober 2004

Sa. 02.10.

Herbstwanderung im Naturpark Bergisches Land, an der Agger-Talsperre. Treffpunkt: 09.30 Uhr am Parkplatz neben dem Staudamm. Anfahrt: Autobahn A 4, AS 26 Reichshof/Bergneustadt. Weiter in Richtung Derschlag, Dümmlinghausen bis Agger-Staudamm (Parkplatz). Oder über die L 323 von Meinerzhagen bzw. Gummersbach bis zur Talsperre. Einkehrmöglichkeit am Schluß der Wanderung. Länge: 12 oder 16 km. Strecke: leicht. Führung: Wolfgang Krista.

November 2004

Für mögliche Wanderungen in diesem Monat bittet der Gruppenwart die in den geeigneten Wanderregionen wohnenden GGV-Mitglieder um Vorschläge.

Dezember 2004

Vormittags-Rundwanderung ab/bis Haus Schlesien. Führung: Wolfgang Krista. Auch haben wir dabei evtl. nochmals Gelegenheit "unser" Modell des Kaiser-Wilhelm-Turmes (Schneeberg-Turm) zu besichtigen. Nachmittags ist die Teilnahme an der vorweihnachtlichen Stunde der Grafschafter im Rheinland vorgesehen, sollte diese auch 2004 noch durchgeführt werden.

Über aktuelle Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim Gruppenwart oder im "Grafschafter Boten".

Anmerkung:
Das Veranstaltungsprogramm des Glatzer Gebirgs-Vereins mit den Wanderplänen ist nur zur besseren Übersicht in Hauptverein Braunschweig und die Gebietsgruppe West/Nordwest unterteilt worden.
Grundsätzlich ist jedes GGV-Mitglied aufgerufen, nach Möglichkeit und seinen Wünschen und Erfordernissen an jeder angebotenen Veranstaltung oder Wanderung gleichberechtigt teilzunehmen.

Zum Inhalt Zurück zur Inhaltsübersicht des Glatzer Gebirgs-Vereins e. V. (GGV) Braunschweig

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter

© 2003-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 07.12.2003, letzte Aktualisierung am 15.04.2009.