braunschweig report und Wochenblatt

Ausgabe 25 • 21. Juni 2006

LOKALES

Gebirgsverein Braunschweig

Der Glatzer Gebirgsverein Braunschweig feierte kürzlich sein 125-jähriges Bestehen mit rund 200 Ehrengästen. Der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender wurde von Domprediger Joachim Hempel und Landesbischof Dr. Friedrich Weber im Dom St. Blasii zu einer Führung empfangen.
Die eigentliche Feierstunde fand im "Café Restaurant "Am Löwenwall" statt. Vorher trug sich der Nuntius im Rathaus noch ins Goldene Buch der Stadt ein. Nach dem Einzug der Fahnen und Wimpel hielt Dr. Arno Herzig den Festvortrag. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Mandolinen-Orchester des Grafschaft Glatzer Chores.
Der Glatzer Gebirgsverein wurde 1881 in Glatz gegründet. Zehn heimattreue Glatzer trafen sich nach dem Krieg am 9. August 1951 wieder, um ihren Gebirgsverein in der Ortsgruppe Braunschweig wieder aufleben zu lassen. Bundesweit gehören dem Verein heute mehr als 1000 Mitglieder an.

Foto: hw
Nuntius Dr. Erwin Ender, Ehrengast des Glatzer Gebirgsvereins, im Gespräch mit OB Dr. Gert Hoffmann.          Foto: hw